1. Juli 2010
Frauenförderpreis 2010 geht an das Frauenförderprogramm „Anna Logica“
Jun. Prof. Dr. Steffi Beckhaus und Dipl. Inform. Angela Schwabl, die Leiterinnen dieses Frauenförderprojekts, werden als Preisträgerinnen die Auszeichnung entgegennehmen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird für herausragendes und nachhaltiges Engagement für Frauenförderung an der Universität Hamburg verliehen.
Die feierliche Verleihung des Frauenförderpreises der Universität Hamburg 2010 findet statt
am Montag, dem 5. Juli 2010, um 17.30 Uhr,
im Gästehaus der Universität Hamburg, Vortragssaal,
Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg.
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.
Die diesjährigen Preisträgerinnen werden ausgezeichnet insbesondere für die Förderung von Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Informatik und den naturwissenschaftlichen Fächern durch die Etablierung eines Seminarprogramms, das jungen Frauen Schlüsselkompetenzen anwendungsnah vermittelt, Kommunikation und Sichtbarkeit fördert, einen Rahmen für vielfältige Aktivitäten zur Verfügung stellt, regelmäßige Fachveranstaltungen durchführt und damit die weibliche Präsenz in den Naturwissenschaften nachhaltig stärkt.
Die Laudatio hält die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Monika Bullinger; die Urkunden an die Preisträgerinnen werden durch den Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Dieter Lenzen, überreicht.
Im Anschluss an die Preisverleihung findet im Gästehaus ein kleiner Sektempfang statt.
Für Rückfragen:
Marie Krimmer
Stabstelle Gleichstellung
Tel.: 040-428 38-25 07
E-Mail: marie.krimmer"AT"uni-hamburg.de