21. Januar 2010
Winter-Universitätskonzert in der Laeiszhalle
Winter-Universitätskonzert
am Montag, dem 1. Februar 2010, um 20.00 Uhr
in der Laeiszhalle, Großer Saal.
Karten sind bei bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticketonline.com oder an der Abendkasse erhältlich.
In der Konzertpause (ca. 21.00 Uhr) wird das Präsidium der Universität einen Sektempfang für die von ihm geladenen Ehrengäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ausrichten. Medienvertreter und Medienvertreterinnen sind zu dem Sektempfang herzlich eingeladen.
Beide Ensembles der Universität haben sich bisher als Interpreten innovativer Konzertprogramme profiliert. Auch in diesem Winter steht ein selten gespieltes Werk auf dem Programm: Das weltliche Oratorium „Das Lied von der Glocke“ des Komponisten und Dirigenten Max Bruch. Aus Friedrich Schillers Text schuf Bruch ein kongeniales Tongedicht für Chor, vier Solostimmen und Orchester, das mit textgetreuer Vielfalt und hochromantischem Orchesterklang überrascht. Bekannt wurde Bruch durch das „Erste Violinkonzert“ und „Kol Nidrei“. Deren Prominenz stellte jedoch schon zu seinen Lebzeiten seine eigentliche Passion, die Gattung Oratorium, zu Unrecht in den Schatten.
Die Solopartien in Bruchs Werk übernehmen die überregional bekannten, auch als Solisten hervortretenden NDR-Choristen Dorothee Fries, Christa Bonhoff und Dantes Diwiak. Die Hauptrolle des Glockengießermeisters gestaltet der Bassist Konstantin Heintel.
Pressekarten erhalten Sie an der Abendkasse oder unter:
Akademische Musikpflege der Universität Hamburg
Frau Mehlhorn
Tel.: 040-42838 5773
Mobil: 0160-40 25 695
E-Mail: akamusik@uni-hamburg.de (akamusik"AT"uni-hamburg.de)