9. Juni 2010
Geologisches Museum erhält umfangreiche Bernsteinsammlung
am Donnerstag, dem 17. Juni 2010, um 16.00 Uhr
im unteren Stockwerk des Geologisch-Paläontologischen Museums,
Bundesstraße 55, 20146 Hamburg.
Interessierte sind herzlich eingeladen.
Mit der Schenkung wird die bedeutsame Bernsteinsammlung des Geologisch-Paläontologischen Instituts und Museums noch umfassender und ebenbürtig mit anderen großen Bernsteinsammlungen weltweit.
Mit der Übergabe ist gewährleistet, dass die Sammlungsstücke der wissenschaftlichen Forschung und dem Museum zur Verfügung stehen. Unter den Bernsteinfossilien befinden sich zahlreiche Holo- und Paratypen, also Exemplare, anhand derer die Erstbeschreibungen neuer Arten und Gattungen vorgenommen wurden. Des Weiteren umfasst die Sammlung des Fördervereins einzigartige Stücke, mit deren Hilfe Verhaltensweisen rekonstruiert werden können, die üblicherweise im „Fossilbericht“ nicht überlieferbar sind. Noch unbeschriebene Stücke werden die Grundlage weiterer Forschungsprojekte bilden.
Ein Vortrag des früheren Museumskustos Dr. Wolfgang Weitschat wird die Arbeit des Fördervereins und die Entstehung der bedeutsamen Sammlung behandeln. Dr. Ulrich Kotthoff, Paläontologe am Geologisch-Paläontologischen Institut, wird anhand einiger Beispiele die Bedeutung und die Besonderheiten der hinzu gewonnenen Sammlungstücke vorstellen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden auch einige der sonst nicht zugänglichen Bernsteinfossilien (insbesondere Insekten, Spinnentiere und Pflanzenreste) begutachtet werden können.
Für Rückfragen:
Dr. Ulrich Kotthoff
Geologisch-Paläontologisches Institut und Museum
Tel.: 040-428 38-50 09
E-Mail: ulrich.kotthoff"AT"uni-hamburg.de