20. April 2010
Eröffnung eines Zentrums für Medien- und Kommunikationsforschung
Am Mittwoch, dem 21. April 2010, wird das RCMC, das Research Center for Media and Communication (Zentrum für Medien- und Kommunikationsforschung) feierlich eröffnet. Die Veranstaltung findet statt
um 18.00 Uhr im Hauptgebäude der Universität,
Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal H.
Die Veranstaltung ist öffentlich, Interessierte sind herzlich eingeladen.
Grußworte sprechen Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl, Vizepräsident für Forschungs- und Wissenschaftsförderung der Universität Hamburg, Prof. Dr. Angelika Redder, Dekanin der Fakultät für Geisteswissenschaften, Prof. Dr. Jetta Frost, Prodekanin in der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Maria von Welser, Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg, NDR. Anschließend hält Prof. Dr. Knut Hickethier einen Vortrag zum Thema: „Bündelung der Kräfte. Warum braucht die Hamburger Medienforschung ein neues Zentrum?“
Das Zentrum für Medien- und Kommunikationsforschung, das gemeinsam von der Universität Hamburg und dem Hans-Bredow-Institut für Medienforschung (HBI) getragen wird, bündelt die Expertise von über 40 Forscherinnen und Forschern aus vier Fakultäten und dem HBI. Die Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern wird durch ein interdisziplinäres Promotionsprogramm mit 40 Plätzen unter dem Namen „Graduate School for Media and Communication“ gewährleistet, das aus Mitteln der Landesexzellenzinitiative gefördert wird.
Für Rückfragen:
Dr. Andreas Stuhlmann
Wissenschaftlicher Koordinator
Research Center for Media and Communication (RCMC)
Tel.: 040-428 38-4817
E-Mail: andreas.stuhlmann"AT"uni-hamburg.de