13. Dezember 2010
Öffentliche Präsentation des vierten Bandes der Encyclopaedia Aethiopica:Internationale Ziele und Projekte der Nordostafrika-Forschung
Anlässlich der Präsentation des vierten Bandes des Sachlexikons über Afrika, der Encyclopaedia Aethiopica, lädt das Hiob Ludolf Zentrum für Äthiopistik am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zu der Veranstaltung:
Internationale Ziele und Projekte der Nordostafrika-Forschung
am Freitag, dem 17. Dezember 2010, um 16.30 Uhr
im Hiob Ludolf Zentrum der Universität Hamburg,
Alsterterrasse 1 (1. Stockwerk), 20354 Hamburg.
Die Enzyklopädie bietet in 4.300 Artikeln Informationen zur Geschichte Nordostafrikas, zu seinen Sprachen und Literaturen, zu den verschiedenen Völkern und ihren einmaligen Kulturschätzen, aber auch zu Wirtschaft, Politik und zu prägenden Personen. Weit über Wissenschaft und Forschung hinaus ist das Nachschlagewerk eine umfangreiche Informationsquelle, die das einseitige, von Hungerkatastrophen geprägte Bild Afrikas korrigiert.
Die Veranstalter informieren zudem über Projekte des Hiob Ludolf Zentrums für Äthiopistik und die Vorhaben der Deutsch-Äthiopischen Stiftung. Dabei handelt es sich unter anderem um Forschungsvorhaben zur Rettung der äthiopisch-eritreischen Handschriften und ihrer Literatur und um ein Projekt zur Fortbildung von Nachwuchskräften.
Im Anschluss an die Veranstaltung laden die Mitarbeiter/innen des Forschungszentrums herzlich zu einem Empfang.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Dr. Siegbert Uhlig
Asien-Afrika-Institut/ Abteilung für Afrikanistik und Äthiopistik
Tel.: 040-428 38-74 74 oder 040-522 51 37
E-Mail: uhlig@uni-hamburg.de (uhlig"AT"uni-hamburg.de)