25. November 2010
Veranstaltungsreihe:„Viva Slowenia“ – Das Institut für Slavistik lädt ein
Im kommenden Jahr feiert Slowenien nach der Unabhängigkeit 1991 bereits seinen 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass organisiert das Institut für Slavistik der Universität Hamburg, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Slowenisch als Fremdsprache an der Universität Ljubljana, in der Hansestadt eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Viva Slowenia“:
Der preisgekrönte österreichische Übersetzer Erwin Köstler spricht über die Geschichte der Übersetzung slowenischer Literatur ins Deutsche sowie ihre Rezeptions- und Darstellungsweisen
am Mittwoch, dem 1. Dezember 2010, um 15.30 Uhr
im Institut für Slavistik, Raum 703,
Von-Melle-Park 6, 20146 Hamburg.
Eintritt frei
Zwei junge slowenische Autoren, Suzana Tratnik und Sebastijan Pregelj, lesen Auszüge aus ihren Werken und nehmen Literaturfans mit auf eine humorvolle Reise in das zum Teil noch recht unbekannte Slowenien:
Slowenischer Literaturabend
am Dienstag, dem 30. November 2010, um 20.00 Uhr
im „Grünen Jäger“, Neuer Pferdemarkt 36, 20357 Hamburg
Eintritt: 8 Euro pro Person
In seinen Kurzgeschichten und Romanen, die sich über Zeit- und Genregrenzen hinwegsetzen, zeichnet Sebastijan Pregelj ein vielschichtiges Bild des Landes und seiner Hauptstadt Ljubljana (Laibach). Suzana Tratnik wirft einen differenzierten, poetisch-heiteren Blick auf die lesbische Subkultur sowie das Alltagsleben der Slowenen. Erwin Köstler aus Wien übersetzt die Textpassagen ins Deutsche; Sven Amtsberg moderiert den Literaturabend.
Am darauf folgenden Abend laden Suzana Tratnik und Sebastijan Pregelj gemeinsam mit Sven Amtsberg ein zum
Abendessen im neuen Restaurant Kuchnia
am Mittwoch, dem 1. Dezember 2010, um 19.00 Uhr,
Talstraße 87, 20359 Hamburg.
Anmeldung bis zum 28. November 2010 unter: info"AT"kuchnia-hamburg.de
Preis pro Person: 24,50 Euro
Auf dem Programm steht die gemeinsame Zubereitung eines exquisiten slowenischen Drei-Gänge-Menüs. Neben Einblicken in die traditionelle Kochkunst Sloweniens bietet das Abendessen persönliche Gespräche mit den beiden Autoren und edle slowenische Weine.
Für Rückfragen und Anmeldung für Journalisten und Journalistinnen:
Monika Pemic
Institut für Slavistik der Universität Hamburg
Tel.: 040-422 59 79
E-Mail: monika.pemic"AT"uni-hamburg.de