14. Mai 2009
20 Jahre Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring
Die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring feiert im Mai 2009 ihr 20-jähriges Bestehen. Gegründet wurde dieses Pilotprojekt von der Erziehungswissenschaftlerin Prof. Angelika C. Wagner, Ph.D., damalige Vizepräsidentin der Universität Hamburg. Aus diesem Anlass werden Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz, Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach und Prof. Dr. Karl Dieter Schuck, Dekan der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, die Verdienste des Projektes würdigen. Der Festempfang findet statt
am Montag, dem 18. Mai 2009,
um 18.00 Uhr
in der Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz, Bogenallee 11.
Das Expertinnen-Beratungsnetz basiert auf der Idee, das langfristig erworbene berufliche Fach- und Erfahrungswissen hochqualifizierter Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung an jüngere Frauen weiterzugeben. Seit 1989 hat das Team unter der Leitung von Prof. Angelika C. Wagner, Ph.D., 5.200 Frauen zu den Themen beruflicher Einstieg, Aufstieg, Umstieg, Karriereplanung oder Übernahme einer Führungsposition beraten.
Schlüssel zum Erfolg ist die Vermittlung einer Mentorin durch die Geschäftsstelle, die die „Mentee“ bei ihrer beruflichen Entwicklung individuell berät und betreut. An die 100 weibliche Führungskräfte aus der Hamburger Wirtschaft und anderen Berufsbereichen haben seitdem in dieser ehrenamtlichen Funktion andere Frauen erfolgreich beraten. Das Hamburger Modell hat bereits seit den 1990er Jahren Nachahmung in Berlin, Köln, München, Dresden und Bremen gefunden.
Für Rückfragen:
Dr. Dorothea Ritter
Geschäftsführerin
Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring
Arbeitsstelle der Universität Hamburg
Tel.: 040-428 38-79 90
E-Mail: expertinnen"AT"uni-hamburg.de