13. Mai 2009
EXIST-Gründerstipendium für die Universität Hamburg eingeworben
Die Universität Hamburg hat das erste EXIST-Gründerstipendium für die Hochschule eingeworben. Das Startup „Delta Branding“ der Absolventen Dr. Felix Eggers und Dr. Mario Farsky wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit 82.000 Euro gefördert. Die Gründer haben damit ein Jahr Zeit, die gegründete Firma Delta Branding GmbH erfolgreich am Markt zu etablieren.
Die Gründer, beide ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Marketing und Medien, haben innovative Methoden der Marketingforschung hervorgebracht und bieten hierzu Beratungsdienstleistungen an. Der Anwendungsbereich der Verfahren liegt in der Erfassung von Konsumentenpräferenzen, welche auch Grundlage für die monetäre Bewertung von Marken darstellen.
„Die vorgestellten Methoden sind im Bereich der Marktforschung als überaus innovativ zu bewerten und haben durch ihre Effizienz großes Potenzial, sich im kommerziellen Umfeld durchzusetzen“, so Prof. Dr. Henrik Sattler, Direktor des Instituts für Marketing und Medien des Departments Betriebswirtschaftslehre über das junge Unternehmen.
Die Beantragung der Fördermittel wurde durch Campus-SEED, verantwortlich für Gründungsberatung und -coaching an der Universität Hamburg, sichergestellt. Campus-SEED berät Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter auf dem Weg in die Selbstständigkeit und prüft nicht nur, welche Fördermittel für ein Gründungsprojekt in Frage kommen können, sondern auch bei Bedarf die Tragfähigkeit des gesamten Vorhabens.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Henrik Sattler
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Department Betriebswirtschaftslehre
Institut für Marketing & Branding
Tel.: 040-428 38-64 01
E-Mail: uni-hamburg"AT"henriksattler.de