6. Mai 2009
Neues Selbstlernzentrum am Fachsprachenzentrum der Universität Hamburg
In Anwesenheit von Vizepräsident Prof. Dr. Holger Fischer eröffnet die Universität das Selbstlernzentrum des Fremdsprachenzentrums. Dr. Henriette Javorek, kommissarische Leiterin der Einrichtung und Lehrkraft für Englisch, wird eine kurze Ansprache halten. Die feierliche Eröffnung findet statt
am Montag, dem 11. Mai 2009,
von 15.00 bis 17.00 Uhr in Raum 3144,
Von-Melle-Park 5.
Pressevertreter/innen sind herzlich willkommen.
Das Fachsprachenzentrum verfügt nun über ein modern ausgestattetes Sprachlabor. Zwanzig Computerarbeitsplätze ermöglichen einen besseren und vielfältigeren Unterricht. Studierende können computergestützt und eigenständig an Aussprache und Hörverständnis arbeiten. Die Lehrkräfte können in ihren Kursen mehr Medien einsetzen und ihre Klassen in Kleingruppen betreuen.
Im Selbstlernzentrum werden zukünftig auch die computergestützen Einstufungstests des Fachsprachenzentrums durchgeführt. Das Sprachniveau jedes Studierenden wird so exakt bestimmt. Die Einstufungstests bilden außerdem die Grundlage der Sprachzeugnisse, die das Fachsprachenzentrum ausstellt. Das Fachsprachenzentrum bietet als einzige Einrichtung der Universität kostenlose Sprachzeugnisse für Stipendien, wie zum Beispiel vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Das Fachsprachenzentrum der Universität Hamburg bietet allen Studierenden und Mitarbeitern der Universität fachspezifische und fachübergreifende Sprachkurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch. Alle Kurse werden von fachqualifizierten Muttersprachlern unterrichtet. Die Kursgröße ist auf maximal 25 Studierende ausgelegt, um eine intensive Betreuung jedes einzelnen Studierenden zu gewährleisten. Das Fachsprachenzentrum hat über 1.000 Studierende in etwa 60 Kursen und beschäftigt 25 Lehrkräfte aus allen Teilen der Welt.
Für Rückfragen:
Dr. Henriette Javorek
Tel.: 040-428 38-67 57
E-Mail: henriette.javorek"AT"uni-hamburg.de