10. September 2008
„Chinas Metropolen im Wandel“
Das Geographische Institut der Universität Hamburg veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Pazifische Studien e.V.
eine Posterausstellung zum Thema „Chinas Metropolen im Wandel“
vom 12.09. bis 24.10.2008
im Geomatikum (Foyer) der Universität Hamburg, Bundesstr. 55.
Auf insgesamt 18 DINA0-Postern, die auf hochwertigem Fotopapier gedruckt wurden, werden die hochdynamischen Veränderungen der Volksrepublik China am Beispiel der großen Städte veranschaulicht. In den Metropolen zeigt sich die ganze Vielschichtigkeit des seit Ende der 70er Jahre eingeleiteten Transformationsprozesses wie in einem Brennglas.
Die Ausstellung wird am Montag, dem 15.09.2008, um 18.30 Uhr im Foyer des Geomatikums mit fachbezogenen Vorträgen von Dr. Michael Waibel und Dipl.-Geogr. Matthias Becker (beide Universität Hamburg) mit anschließendem Empfang offiziell eröffnet.
Führungen mit einem einführenden Vortrag werden, insbesondere auch für Schulklassen, angeboten. Das Entgelt beträgt 1 Euro/Teilnehmer.
Die Posterausstellung ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe CHINATIME Hamburg 2008, organisiert vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wurde von der Hamburg Innovation GmbH, Arbeitsstelle für Wissens- und Technologietransfer (AWITT), sowie vom Geographischen Institut der Universität Hamburg finanziell unterstützt.
Verantwortlich für die inhaltliche Konzeption der Ausstellung ist Dr. Michael Waibel, seit 2006 Leiter eines Teilprojektes zur Stadtentwicklung in China im Rahmen des Schwerpunktprogramm „Megacities-Megachallenge – Informal Dynamics of Global Change“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Für Rückfragen:
Dr. Michael Waibel
Geographisches Institut
Abt. Wirtschaftsgeographie
Tel.: 040-428 38-5030
E-Mail: waibel_michael@yahoo.de