15. Juli 2008
Kakao-Ausstellung im Loki-Schmidt-Haus wird verlängert
Seit März 2008 ist im Loki Schmidt Haus im Botanischen Garten die Sonderausstellung „Kakao – Der Schatz der Tropen“ zu sehen. Wegen der großen Nachfrage wird sie nun verlängert bis zum 21. September 2008. Auf 300 Quadratmetern auf zwei Etagen erfahren Besucherinnen und Besucher hier Wissenswertes rund um den Kakao, seine Geschichte und seine Verarbeitung.
Am vergangenen Sonntag konnte die 10.000ste Besucherin begrüßt werden: Rosi Gehrmann aus Altona erhielt von der Leiterin des Nutzpflanzenmuseums, Dr. Petra Schwarz, ein Tablett voller Schokolade, einen Blumenstrauß und „Theo“ – das Maskottchen der Ausstellung. Theo ist eine der Kakaofrucht nachempfundene Figur, die in der Ausstellung besonders auf Angebote für Kinder aufmerksam macht. An der Figur werden sicher besonders die beiden Enkelkinder von Frau Gehrmann Spaß haben, die gemeinsam mit ihren Eltern ebenfalls die Ausstellung besuchten.
Zum Abschluss der die Ausstellung begleitenden Vortragsreihe wird Prof. Dr. Reinhard Lieberei, Leiter der Kakaoforschung im Biozentrum Klein Flottbek, am 18. September 2008 um 19.00 Uhr im Loki Schmidt Haus über die biologische Vielfalt des Kakaos berichten: Wo steht die Wiege des Kakaos? Wie ist die heutige Vielfalt entstanden? Wodurch kann das Kakao-Aroma beeinflusst werden?
Öffnungszeiten des Museums: Dienstag bis Samstag, von 13-17 Uhr; Sonn- und Feiertag von 10-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Für Rückfragen:
Dr. Petra Schwarz
Museumsleitung Loki Schmidt Haus
Tel.: (040) 428 16-583
E-Mail: museum"AT"botanik.uni-hamburg.de