26. Juni 2008
„UniEltern“ erhalten Frauenförderpreis
Der Frauenförderpreis der Universität Hamburg, der 2008 zum 12. Mal verliehen wird, geht in diesem Jahr an die „UniEltern“. Daniela Kock, Kathrin Kompisch und Iluta Adam werden die Auszeichnung entgegennehmen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird für herausragendes und nachhaltiges Engagement für Frauenförderung an der Universität Hamburg verliehen. Die feierliche Verleihung des Frauenförderpreises der Universität Hamburg 2008 findet statt
am Donnerstag, dem 03. Juli, um 17.00 Uhr s.t.,
im Gästehaus der Universität Hamburg,
Rothenbaumchaussee 34.
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen.
Die diesjährigen Preisträgerinnen werden ausgezeichnet für ihr Engagement in der Frauenförderung, insbesondere für die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen studierender Eltern. Einzelne herausragende Leistungen für diesen Bereich sind: Fachberatung und Unterstützung von Studentinnen mit Kindern zu Fragen und Problemen der Studien- und Lebenssituation, umfangreiche Informationsangebote zu „Studieren mit Kind“, Initiierung und Mitarbeit an der Herausgabe eines „Leitfaden zur Vereinbarkeit von Studium und Kindererziehung“, Bereitstellung von Kinderbetreuungs- und Selbsthilfeangeboten für studierende Eltern.
Die Laudatio hält die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Monika Bullinger; die Urkunden an die Preisträgerinnen werden durch die Universitätspräsidentin, Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz, überreicht. Im Anschluss an die Preisverleihung findet im Gästehaus ein kleiner Sektempfang statt.
Für Rückfragen:
Marie Krimmer
Stabstelle Gleichstellung
Tel.:040-428 38-25 07
E-Mail: marie.krimmer"AT"uni-hamburg.de