24. Juni 2008
Wettlauf um die Entdeckung der Evolutionstheorie
Am 1. Juli 2008 jährt sich zum 150. Mal der Jahrestag der öffentlichen Verkündung der Evolutionstheorie vor der Linnéan Society in London. Es wurde damals nicht nur eine Kurzfassung der Erkenntnisse von Charles Darwin verlesen, sondern gleichzeitig eine Schrift von Alfred Russel Wallace, der zu der gleichen Erkenntnis gelangt war. Aus diesem Anlass lädt das Biozentrum Grindel und Zoologische Museum der Universität Hamburg im Rahmen der Reihe „Treffpunkt Zoologisches Museum“ und in Zusammenarbeit mit dem Naturwissenschaftlichen Verein in Hamburg herzlich ein zu dem Vortrag von
Dr. Matthias Glaubrecht, Berlin:
„Darwin, Wallace und der Wettlauf um die Entdeckung der Evolutionstheorie“
am Dienstag, dem 1. Juli 2008, um 18.00 Uhr
im Hörsaal des Zoologischen Instituts und Zoologischen Museums,
Martin-Luther-King-Platz 3.
Eintritt frei.
Im Vortrag werden die dramatischen Ereignisse um die Entdeckung der Evolutionstheorie aus wissenschaftshistorischer Sicht rekonstruiert und vor dem Hintergrund der aktuellen Strömungen der Evolutionsforschung beleuchtet. Dr. Matthias Glaubrecht ist Leiter der Abteilung Forschung im neu gestalteten Museum für Naturkunde in Berlin. Den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit bildet die Gruppe der Mollusken (Weichtiere). Für seine Bücher ist er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden.
Der „Treffpunkt Zoologisches Museum“ ist eine Veranstaltungsreihe des Biozentrums Grindel und Zoologischen Museums mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Zoologischen Museums Hamburg e.V.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Angelika Brandt
Biozentrum Grindel und Zoologisches Museum
Tel.: 040-428 38-22 78
E-Mail: ABRANDT"AT"zoologie.uni-hamburg.de