23. Juni 2008
Ferienkurs Physik
Das Department Physik der Universität bietet Hamburger Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse wieder ein vielseitiges Programm auf dem
28. Ferienkurs Forschung
am 17. und 18. Juli 2008
im Department Physik – Standort Innenstadt,
Jungiusstraße 9-11, 20355 Hamburg.
Bewerbungsschluss ist der 27. Juni 2008.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer forschen und arbeiten wissenschaftlich selbstständig zu modernen Themen der Physik. Sie stellen zum Beispiel mittels einer speziellen Aufdampfanlage magnetische Schichten her, die nur aus wenigen Atomlagen bestehen und unter anderem für die Datenspeichertechnik interessant sind. Oder sie erkunden die physikalischen Grenzen der Nutzung von Solarenergie bzw. wie effizient sich die Energie der Sonne in elektrische Energie umwandeln lässt. Mehr als zehn Aufgabenstellungen erwarten die Schüler/innen bei zwei bis maximal acht Teilnehm/er/innen pro Arbeitsgruppe.
Am ersten Abend gibt es zudem die Möglichkeit, mit Diplomandinnen und Diplomanden, Doktorandinnen und Doktoranden, Professorinnen und Professoren ins Gespräch zu kommen. Nach der „PHYSIK-Vorlesung“ von Prof. Dr. Daniela Pfannkuche werden die Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsgruppen ausgewertet und Teilnahmeurkunden überreicht. Und wer noch wissbegierig ist, kann zum Abschluss an der Führung durch die Ausstellung „Nanotechnologie – Aufbruch in neue Welten“ teilnehmen.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare unter: www.physnet.uni-hamburg.de
Für Rückfragen:
Dipl.-Phys. Irmgard Flick
Departmentplanerin
Tel.: (040) 428 38-40 57
E-Mail: flick"AT"physnet.uni-hamburg.de