23. Januar 2008
Äthiopien: 2000 Jahre eine außergewöhnlichen Kultur
Unter dem Titel „Ethiopia: 2000 years of an extraordinary culture“ lädt die Forschungsstelle Äthiopistik des Asien-Afrika-Instituts zu einem äthiopischen Wochenende ein. Es findet statt
vom 25. -27. Januar 2008 an der Universität Hamburg,
Edmund-Siemers-Allee 1 (Ostflügel), im Foyer und im Raum 221.
Die Veranstalter wollen Mitglieder der Universität Hamburg, die interessierte Öffentlichkeit und in Hamburg lebende Äthiopier zusammen bringen. Eröffnet wird das Wochenende am Freitagnachmittag mit der Präsentation des Sachlexikons Encyclopaedia Aethiopica, das in fünf Bänden 4500 Artikel über Äthiopien-Eritrea veröffentlicht, verfasst von rund 500 Autoren aus aller Welt. Am Samstag und Sonntag werden Vorträge über das Zusammenleben mit Christen und Muslimen, über äthiopische Kulturgüter und ihre Rettung und über die deutsch-äthiopischen Beziehungen angeboten. Den kulturellen Rahmen der Veranstaltung bilden Beiträge einer Gruppe von äthiopischen Sängern und Tänzern zu traditioneller Musik, eine Fotoausstellung, ein äthiopischer Film und gemeinsames Essen und Trinken.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Die meisten Beiträge sind in deutscher Sprache, einige Vorträge sind auf Englisch.
Für Rückfragen:
Evgenia Sokolinskaia
Universität Hamburg
Asien-Afrika-Institut
Tel: 040-42838-7777
E-Mail: eae"AT"uni-hamburg.de