21. Januar 2008
Student der Universität Hamburg erhält Stipendium für Informatik-Studium
Erstmals vergeben die Versant Corporation, ein internationaler Anbieter für Datenbank-Software mit Europa-Hauptsitz in Hamburg, und die Universität Hamburg das Stipendium „Versant Advanced Database Scholarship“. Das Stipendium umfasst eine monatliche Zuwendung von 800,- Euro für eine Dauer von bis zu zwei Jahren. Zusätzlich werden die Studiengebühren übernommen. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen im Bereich „Datenbanktechnologie für komplexe Informationssysteme“ wurde Yaniv Schwerin als erster Stipendiat ausgewählt. Das Stipendium wird offiziell verliehen
am 22. Januar 2008, um 15:00 Uhr
im Hauptgebäude der Universität Hamburg,
Edmund-Siemers-Allee 1, Raum 119,
durch Jochen Witte, CEO (Vorstandsvorsitzender) bei Versant, und Prof. Dr. Holger Fischer, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Hamburg.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.
Dazu der Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Hamburg, Prof. Dr. Holger Fischer:
„Ich begrüße dieses Stipendien-Programm sehr und danke der Versant Corporation für ihr großes Engagement. Solche Förderungsmöglichkeiten sind ein wichtiger Ansporn für unsere Studierenden zu einem zügigen und leistungsstarken Studium. Es würde mich freuen, wenn noch mehr Unternehmen diesem schönen Beispiel folgen würden, in die Zukunft des wissenschaftlichen Nachwuchses zu investieren.“
„Wir freuen uns, mit Yaniv Schwerin einen herausragenden Studenten gefunden zu haben, denn mit dem Versant Advanced Database Scholarship möchten wir Spitzenleistungen im Bereich Datenbanktechnologie fördern.“ erklärt Jochen Witte, CEO (Vorstandvorsitzender) bei Versant. „Als innovativer Datenbankhersteller mit Entwicklungszentrum in Hamburg suchen wir den Dialog mit Forschung und Lehre.“
Zum Wintersemester 2008/2009 wird das „Versant Advanced Database Scholarship“-Stipendium erneut vergeben werden. Empfänger/innen des Stipendiums müssen Studierende eines vertiefenden Studiums der Informatik (Masterstudium oder Endphase des Diplomstudiums) im Gebiet “Datenbanktechnologie für komplexe Informationssysteme“ sein. Nähere Informationen zum Bewerbungs- und Vergabeverfahren werden ab Juni 2008 auf der Web-Seite des Fachbereichs Informatik veröffentlicht. Die Auswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern erfolgt durch Versant in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Norbert Ritter, dem Vertreter des Fachgebietes „Datenbanken und Informationssysteme“ am Fachbereich Informatik. Für das Wintersemester 2008/2009 endet die Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang Informatik an der Universität Hamburg am 15. Juli 2008.
Weitere Informationen zur Universität Hamburg, Department Informatik, unter:
zum Unternehmen Versant unter:
Für Rückfragen:
Universität Hamburg
Prof. Dr.-Ing. Norbert Ritter
Universität Hamburg Department Informatik
Datenbanken und Informationssysteme
Tel.: (040) 428 83-24 19 /-24 20 (Sekr.)
E-Mail: ritter"AT"informatik.uni-hamburg.de
Versant
Jochen Witte
CEO, Versant Corporation
Wiesenkamp 22 b, 22359 Hamburg
Tel.: (040) 60 99 00
E-Mail: jwitte"AT"versant.com
Thorsten Singhofen
Marketing & Kommunikation, Versant Corporation
Wiesenkamp 22 b, 22359 Hamburg
Tel.: (040)-60 99 00
E-Mail: tsinghofen"AT"versant.com