22. Mai 2008
Geisteswissenschaftler/innen mit Karl H. Ditze-Preis ausgezeichnet
Die Karl H. Ditze-Stiftung verleiht zum siebten Mal den Karl H. Ditze-Preis für herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen in den Geisteswissenschaften. Die Universität Hamburg und die Karl H. Ditze-Stiftung laden herzlich ein zur
Preisverleihung mit anschließendem Empfang
am Mittwoch, dem 28. Mai 2008, ab 16.00 Uhr,
im Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 34.
Den Ditze-Preis 2008 erhalten für ihre Dissertationen Dr. Christina Ehring vom Fachbereich Evangelische Theologie und Dr. Dorji Wangchuk aus dem Asien-Afrika-Institut; sowie Christian Bingel, Evangelischen Theologie, für seine Examensarbeit und Michaela Mross, Asien-Afrika-Institut, für ihre Magisterarbeit. Die Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr. Ing.-habil. Monika Auweter Kurtz, wird die Urkunden übergeben in Anwesenheit des Ehrenmitglieds des Stiftungsvorstandes, Prof. Dr. Rolf Dalheimer.
Nach einem Rotationsverfahren werden jährlich in zwei der sechs Departments bzw. Fachbereiche der Fakultät für Geisteswissenschaften insgesamt vier Preise verliehen: zwei für Abschlussarbeiten und zwei für Promotionsarbeiten. In 2008 werden je zwei Arbeiten aus dem Fachbereich Evangelische Theologie und dem Asien-Afrika-Institut gewürdigt. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld für eine Promotion beträgt 3.000 Euro, für eine Abschlussarbeit 2.000 Euro. Zum ersten Mal ausgelobt wurde der Karl H. Ditze-Preis im Jahre 2001.
Seit 1990 fördert die Karl H. Ditze-Stiftung die Hamburger Hochschulen in den geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Strukturen verfolgen die jeweiligen Hochschulen mit der Vergabe des Ditze-Preises unterschiedliche Ziele: Die Universität Hamburg hat es als besonders wichtig erachtet, den geisteswissenschaftlichen Fachbereichen und Departments Gelegenheit zu geben, herausragende Examensarbeiten und Dissertationen zu honorieren – und zugleich ihre Besonderheit innerhalb der Hamburger Hochschullandschaft zu würdigen: die einzigartige geisteswissenschaftliche Vielfalt.
Für Rückfragen:
Judith Dömer / Anja Kaluza
Abteilung Forschung und Wissenschaftsförderung
Tel.: (040) 4 28 38 - 44 71
E-Mail: stipendium@verw.uni-hamburg.de