15. Mai 2008
Lesereihe „Neue Stimmen aus der Türkei\"
In diesem Jahr ist die Türkei Gastland der Frankfurter Buchmesse. Türkische Literatur wird zunehmend auch hierzulande wahrgenommen: Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ging bereits an zwei türkische Autoren, Yaşar Kemal (1997) und Orhan Pamuk (2005), letzterer ist zugleich Träger des Nobelpreises für Literatur 2006.
Im Rahmen der Hundertjahrfeier des Asien-Afrika-Instituts der Universität Hamburg veranstaltet der Arbeitsbereich Turkologie in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg im Vorfeld und im Anschluss an die Buchmesse eine exklusive Lesereihe wichtiger türkischer Schriftsteller und Schriftstellerinnen, die maßgeblich die aktuelle türkische Literatur prägen. Die Lesereihe beginnt mit dem bekannten Übersetzer von Yaşar Kemal, Cornelius Bischoff, der aufgrund seiner eigenen Biographie und seiner Tätigkeit zu einem tieferen Verständnis zwischen den Kulturen beiträgt:
Zur Auftaktveranstaltung der Lesereihe „Neue Stimmen aus der Türkei"
liest Cornelius Bischoff aus den Werken von Yaşar Kemal
am Montag, dem 19. Mai 2008, um 18.30 Uhr,
im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Flügelbau Ost, Raum 221,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Einführung: Prof. Dr. Raoul Motika. Der Eintritt ist frei.
Die nächsten Lesungen am gleichen Ort um jeweils 19.00 Uhr finden statt am 23. Juni mit Hasan Ali Toptaş und am 9. Juli mit Aslı Erdoğan – beides Autoren, die sich in Deutschland bereits einen Namen gemacht haben.
Geplant sind u. a. Lesungen mit noch unbekannten, jüngeren Autoren und Autorinnen wie Sema Kaygusuz und Murat Uyurkulak, die beide in diesem Jahr in deutscher Übersetzung vorliegen werden und von der türkischen Kritik gefeiert wurden.
Für Rückfragen:
Junior-Prof. Dr. Catharina Dufft
Universität Hamburg
Asien-Afrika-Institut / Arbeitsbereich für Turkologie
Tel.: (040) 428 38-31 82
E-Mail: catharina.dufft"AT"uni-hamburg.de
Rita Schmitt
Bücherhallen Hamburg
Lektorat Literatur, Theater, Kunst, Comics
Tel.: (040) 42 606 264
E-Mail: rita.schmitt"AT"buecherhallen.de