22. April 2008
Girls’Day 2008 – Mädchen-Zukunftstag am Department Informatik
Am 24. April 2008 bietet das Department Informatik der Universität Hamburg Schülerinnen von Klasse 5-10 ein spannendes Programm rund um die Informatik an. Die Mädchen bekommen einen Einblick in die Informatik und ausgesuchte, aktuelle Forschungsthemen und lösen innerhalb von kleinen Projekten selbstständig Aufgaben.
Zum Beispiel programmieren die Schülerinnen einen Computer so, dass sie ein einfaches Gespräch mit ihm führen können. Mit der Beschreibungssprache POV-Ray erstellen sie 3D-Grafiken und machen daraus kurze Filme. Oder sie entwickeln auf dem Laptop Programme, die per WLan auf „Roboterhunde“ übertragen und ausgeführt werden, um den Robotern das Fußballspielen beizubringen.
In diesem Jahr wird zum ersten Mal ein Kurzfilm über den Girls’Day erstellt. Das Ziel ist es, von Schülerinnen für Schülerinnen zu zeigen: Informatik macht Spaß und ist spannend für Mädchen. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen individuelle Videoclips von der Veranstaltung, die sie in „ihren“ Internet-Portalen veröffentlichen können.
Zum Girls’Day am Department Informatik haben sich, wie auch in den vergangenen Jahren, über 70 Mädchen angemeldet.
Weitere Informationen:
Für Rückfragen:
Dipl.-Inform. Angela Schwabl
Department Informatik
Angewandte und Sozialorientierte Informatik
Tel.: (040) 428 83-23 16
E-Mail: schwabl"AT"informatik.uni-hamburg.de