17. Dezember 2008
Physikprofessor Dr. Heinrich H. Graener wird neuer Dekan der MIN-Fakultät
Die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) und das Präsidium der Universität Hamburg haben am Mittwoch, dem 17. Dezember 2008, Prof. Dr. Heinrich H. Graener zum neuen Dekan der Fakultät gewählt. Prof. Graener arbeitet seit 1995 als Leiter der Fachgruppe Experimentelle Physik IX (Optik) am Fachbereich Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Er war acht Jahre Dekan des dortigen Fachbereichs Physik und ist seit September 2006 Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II der MLU. Der 1953 in Bochum geborene Graener folgt Prof. Dr. Arno Frühwald, der als Gründungsdekan die MIN-Fakultät der Universität Hamburg seit 2005 geleitet hat. Prof. Graener tritt sein Amt zum 1. März 2009 an.
Dazu Universitätspräsidentin Prof. Dr.- Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz: „Im Namen des gesamten Präsidiums danke ich Professor Frühwald, dass er sich in der außerordentlich schwierigen Zeit der Fakultätsbildung als Gründungsdekan zur Verfügung gestellt hat. Das Präsidium hat dabei den Wunsch von Professor Frühwald respektiert, nicht für eine ganze Amtszeit zur Verfügung zu stehen, um seine Forschungs- und Lehrtätigkeit baldmöglichst voll wieder aufnehmen zu können. Dass wir für seine Nachfolge mit Professor Heinrich Graener eine Persönlichkeit gewinnen konnten, die nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch in Leitungspositionen der akademischen Selbstverwaltung höchste Anerkennung erworben hat, freut mich ganz besonders. Ich bin sicher, dass die Fakultät mit Professor Graener einen Dekan gewählt hat, mit dem sie sich in Hinblick auf zukunftsweisende Forschungsschwerpunkte und Studienangebote erfolgreich dem Wettbewerb stellen kann.“
Der Dekan bzw. die Dekanin einer Fakultät leitet gemäß Hamburgischem Hochschulgesetz gemeinsam mit den Prodekanen bzw. Prodekaninnen und dem Geschäftsführer bzw. der Geschäftsführerin die Fakultät. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre, eine Wiederwahl ist möglich.
Die MIN-Fakultät der Universität Hamburg ist mit ihrem Fächerspektrum, einem Exzellenzcluster, fünf Sonderforschungsbereichen und sechs Graduiertenkollegs sowie aufgrund ihrer umfangreichen Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen eine der leistungsstarken Forschungs- und Lehreinrichtungen in Deutschland. Sie hat ca. 180 Professuren und gut 6.500 Studierende.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Chris Meier
Vorsitzender der Findungskommission
Tel.: 040-4 28 38-43 24
E-Mail: chris.meier"AT"chemie.uni-hamburg.de