12. Dezember 2008
Jochen Hellmann wird Generalsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule
Der Leiter der Abteilung Internationales der Universität Hamburg, Dr. Jochen Hellmann, wird neuer Generalsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule in Saarbrücken.
Der 50-jährige Romanist ist seit 20 Jahren im internationalen Kultur- und Wissenschaftsmanagement tätig und aufgrund seiner Auslandstätigkeit besonders mit Frankreich vertraut. Er war 2001 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst an die Universität Hamburg gekommen und seitdem für die Umsetzung der Internationalisierungsziele der Universität verantwortlich. Jochen Hellmann tritt sein neues Amt am 1. Februar 2009 an.
Dazu der Vizepräsident für Forschung und Internationales der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl: „Wir verlieren mit Jochen Hellmann einen ausgewiesenen Experten für internationale Wissenschaftskooperation, aber wir freuen uns über die Aussicht auf besonders gute Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Hochschule. Gute Beziehungen zu französischen Universitäten sind im zusammenwachsenden Hochschulraum Europas unerlässlich.“
Die Deutsch-Französische Hochschule ist ein Verbund von Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich. Die Hochschule ist eine völkerrechtliche Einrichtung und wurde 1997 durch ein Regierungsabkommen gegründet („Abkommen von Weimar“).
Weitere Informationen unter: www.dfh-ufa.org
Für Rückfragen:
Deutsch-Französische Hochschule
Elsa-Claire Elisée, Pressesprecherin
Tel.: 0681 938 12-140
Pressestelle der Universität Hamburg
Tel.: 040-4 28 38-29 68
E-Mail: presse"AT"uni-hamburg.de