5. Februar 2008
Konfuzius-Institut erhält Lizenz für offizielle chinesische Sprachprüfungen
Das im Herbst 2007 gegründete Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg e.V. hat die Lizenz zur Durchführung der offiziellen chinesischen Sprachniveauprüfung Hanyu shuiping kaoshi (HSK) erhalten. Damit werden erstmals seit 10 Jahren auch in Hamburg wieder Chinesisch-Prüfungen abgenommen. Die HSK-Prüfungen finden jeweils im Frühjahr und im Herbst statt, die erste am 18. Mai 2008. Dazu bietet das Konfuzius-Institut einen zweitägigen Vorbereitungskurs am 11. und 12. April 2008 an.
Die chinesische Sprachniveauprüfung ist vergleichbar mit anderen Fremdsprachenprüfungen wie z. B. Test für Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) oder TOEFL (Test of English as a Foreign Language). Ein erfolgreicher Test befähigt zum Besuch einer chinesischen Schule oder Hochschule und ist auch im Beruf von zunehmender Bedeutung.
Das Konfuzius-Institut startet im Februar auch ein umfangreiches Sprachprogramm, von Einführungskursen bis zu Intensiv- und Abendkursen für Anfänger/innen und Fortgeschrittene. Alle Kurse werden von Lehrkräften angeboten, die Muttersprachler/innen oder Sinolog/innen sind. Für Medizinerinnen und Mediziner mit Interesse an Traditioneller Chinesischer Medizin wird es darüber hinaus einen Kurs „Fachchinesisch“ geben. Außerdem findet ab dem 27. Februar in Zusammenarbeit mit dem Juniorenkreis der Chinesisch-Deutschen Gesellschaft e.V. zweimal monatlich der „Chinese Corner“ statt. Das kostenlose Programm bietet die Möglichkeit, Chinesischkenntnisse in lockerem Rahmen zu pflegen und zu vertiefen.
Weitere Fachveranstaltungen rund um das Thema „China“ unter:
www.konfuzius-institut-hamburg.de
Für Rückfragen
Dr. Carsten Krause
Geschäftsführender Direktor
Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg e.V.
Tel.: (040) 428 38-79 78
E-Mail: Carsten.Krause"AT"uni-hamburg.de