22. Oktober 2008
Schüler programmieren Roboter
75 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen schnuppern 5 Tage lang am Department Informatik Uni-Luft. Während ihrer Herbstferien wollen sie Einblicke in das Informatik-Studium gewinnen.
Am Department Informatik der Universität Hamburg fragen derzeit Schülerinnen und Schüler in einem „Schnupperstudium“: „Was ist Informatik und wo kommt sie zur Anwendung? Wie sieht ein Informatikstudium aus? Ist Informatik etwas für mich?“
Herzstück des Schnupperstudiums ist die Projektarbeit. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen sechs Projekten wählen: Der Bau von Robotern oder die Programmierung von Fußball spielenden Roboterhunden ist sicherlich genauso spannend wie das Erzählen multimedialer Geschichten oder das Computersehen. Kreativität ist gefragt für die Erstellung von 3D-Kurzfilmen oder die Programmierung von Bildschirmschonern. „Durch die Projektarbeit kann ich sehen, wie man Informatik anwenden kann und ob ein Studium wirklich etwas für mich ist“, so eine Teilnehmerin.
Eine Informatik-Vorlesung, persönliche Gespräche mit Studierenden, Professoren und Praktikern sowie das tägliche Essen in der Mensa runden das Programm ab. „Wir wollen die Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufswahl unterstützen und den Übergang von der Schule in das Studium erleichtern“, erklärt Informatikprofessor Bernd Neumann.
Auf der Abschlussveranstaltung am Freitag, dem 24.10.2008, im Informatikum, Vogt-Kölln-Straße 30, stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten vor. Um 14.30 Uhr werden die besten Arbeiten prämiert. Journalistinnen und Journalisten sind dazu herzlich eingeladen.
Für Rückfragen:
Christine Neumann
Dekanat der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN)
Tel.: (040) 428 83-22 08
E-Mail: cneumann"AT"informatik.uni-hamburg.de
Prof. Bernd Neumann, Ph.D.
Department Informatik
Tel.: (040) 428 83-24 51
E-Mail: neumann"AT"informatik.uni-hamburg.de