19. September 2008
Konfuzius-Institut feiert einjähriges Bestehen
Das Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg e.V. lädt anlässlich seines einjährigen Jubiläums und im Rahmen von CHINA TIME 2008 herzlich ein zum Festprogramm
„Chinesisch in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“
am Samstag, dem 20. September 2008, ab 10.00 Uhr, open end,
im Konfuzius-Institut, Schlüterstraße 64, 20146 Hamburg.
Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter: <strong>info@konfuzius-institut-hamburg.de</strong>(info"AT"konfuzius-institut-hamburg.de)
Von 10.00 bis 11.30 Uhr findet ein Gesprächskreis „Großwerden mit Chinesisch in Deutschland und in China“ für jung und alt mit Kindern und Jugendlichen, die Chinesisch lernen, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hamburg-China Alumni-Dialog“ statt. Dazu gibt es eine Einführung von Dr. Carsten Krause in die Ausstellung „Schriftzeichen (bereits) in die Wiege gelegt!? Wie schon Kleinkinder Chinesisch lernen“, die noch bis zum 27.09.2008 zu sehen ist.
Neben Einführungen in verschiedene Aspekte der chinesischen Sprache steht am Nachmittag eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur weltweiten Bedeutung der chinesischen Sprache in Gegenwart und Zukunft auf dem Programm. Abends schließt sich eine Dialogische Soiree des Sinologen und Theatermachers Matthias Anton und der Violinistin Zhang Lutong – mit Buffet – an.
Das Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg hat sich nicht nur der Vermittlung chinesischer Sprache und Kultur verpflichtet, sondern auch der Förderung des wissenschaftlichen Austausches. Daher ist das Konfuzius-Institut am Mittwoch, dem 24. September 2008, maßgeblich an der Programmorganisation des dritten „Deutsch-Chinesischen Bildungsforums“ beteiligt.
Im Herbst 2008 wird in dem bald eröffneten Teehaus in der Feldbrunnenstraße die vom Konfuzius-Institut organisierte Reihe DEUTSCH-CHINESISCHER DIALOG stattfinden, die am 6. Oktober vom Staatsrat der Behörde für Kultur, Sport und Medien, Reinhard Stuth, eröffnet wird und alle Deutschen und Chinesen in entspannter Atmosphäre zum interkulturellen Informations- und Meinungsaustausch einlädt.
Für Rückfragen:
Dr. Carsten Krause
Geschäftsführender Direktor, Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg e.V.
Tel.: 040-428 38-79 78
E-Mail: Carsten.Krause"AT"uni-hamburg.de
Internet: www.konfuzius-institut-hamburg.de