28. Januar 2008
Winter-Universitätskonzert 2008
Chor und Orchester der Universität Hamburg laden gemeinsam mit ihrem Dirigenten Professor Bruno de Greeve herzlich ein zum diesjährigen Winterkonzert:
Elinor Remick Warren: The Legend of King Arthur
Hans von Koessler: Sylvesterglocken
am Sonntag, dem 3. Februar 2008, um 20.00 Uhr,
in der Laeiszhalle (Musikhalle Hamburg), großer Saal.
Die Komponistin Elinor Remick Warren (1900-1991) hat eine der ältesten literarischen Legenden, die Sage um König Arthur, in Musik umgesetzt. Fast dramatisch, wie vom Theater gewohnt, wird das Sterben des König Arthur inszeniert. Dialoge zwischen King Arthur (Bariton) und Sir Bedivere (Tenor) wechseln dabei mit Kommentaren und Beschreibungen durch den Chor. Naturszenen und Stimmungswechsel werden vom Orchester gemalt wie Dekorationen auf einer Bühne.
Das Werk des Komponisten Hans von Koessler (1853-1926) entstand im Jahre 1897, dem Todesjahr von Johannes Brahms, und war vermutlich auch durch dessen Tod angeregt. Koessler gehörte ebenso wie der Autor des Textes Max Kalbeck zum Freundeskreis von Brahms. Die Musik ist einfach herrlich, von einer Meisterhand geschrieben für vier Gesangssolisten, einen vier- bis sechsstimmigen Chor und ein groß besetztes Symphonieorchester.
Dem Dirigenten Bruno de Greeve ist es gelungen, zwei – selten gespielte – Werke zusammen zu führen, deren Bezug zueinander nicht offensichtlich ist. Erst die intensive Auseinandersetzung mit den Werken und ihrer literarischen Vorlagen hat gezeigt, dass sie unter dem Motto „Tod, Trauer, Trost“ wunderbar zusammenpassen.
Die Akteure: Christiane Laukemper, Christa Bonhoff (Alt), Dantes Diwiak (Tenor), Konstantin Heintel (Bariton) sowie Chor und Orchester der Universität Hamburg unter der Leitung von Professor Bruno de Greeve.
Karten: Von 5 bis 15 Euro bei der CCH-Kasse im Dammtorbahnhof, Tel.: (040) 41 30 99 94, und an der Abendkasse (Ermäßigung für Schüler/innen und Studierende).
Weitere Informationen unter: www.uni-hamburg.de/Akamusik
Für Rückfragen:
Angelika R. Rudolph
Tel.: (040) 4 28 38-30 89, Mobil: 0160 96 234 213
E-Mail: angelika.rudolph"AT"rrz.uni-hamburg.de