13. September 2007
Gründung des Konfuzius-Institutes an der Universität Hamburg
Das Office of Chinese Language Council International in Beijing hat Hamburg als Standort für ein Konfuzius-Institut ausgewählt. Die Universität Hamburg errichtet dieses Institut in Kooperation mit ihrer Partnerhochschule in Shanghai, der Fudan-Universität.
Im Rahmen einer Gründungsfeier werden nun der Vizepräsident der Fudan-Universität, Professor Dr. Cai Dafeng, und der Vizepräsident für Forschung, Internationales und Informationsmanagement (CIO) der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. H.-Siegfried Stiehl, die Kooperationsvereinbarung und Satzung für das „Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg e.V.“ unterzeichnen.
Pressevertreterinnen und -vertreter sind zur Gründungszeremonie herzlich eingeladen.
Sie findet statt am Donnerstag, dem 20. September 2007, 13.00-14.30 Uhr,
Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg, Saal 221,
Edmund-Siemers-Allee 1, Flügel Ost, 20146 Hamburg
Die Veranstaltung wird eröffnet vom Vizepräsidenten Prof. Dr.-Ing. H.-Siegfried Stiehl, Grußworte halten der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, die Botschaftsrätin der Volksrepublik China, Dr. Liu Jinghui sowie der Vizepräsident der Fudan-Universität, Prof. Dr. Cai Dafeng. Ein Festvortrag von Prof. Dr. em. Hans Stumpfeldt und eine kurze Aufführung von Studierenden der Sinologie runden das Programm ab. Das Festprogramm wird etwa eine Stunde dauern. Anschließend gibt es ein chinesisches Bufett.
Konfuzius-Institute dienen der Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur sowie der Förderung des Austauschs und des interkulturellen Dialogs zwischen Deutschland und China. Anders als die Goethe-Institute werden sie in Kooperation mit einer Einrichtung des Gastlandes betrieben; in den meisten Fällen sind dies Hochschulen mit etablierten China-Schwerpunkten.
Bitte melden Sie sich für die Eröffnungsfeier kurz an, per Fax: 040-42838-3106 oder E-Mail : Carsten.Krause"AT"uni-hamburg.de.
Für Rückfragen:
Dr. Carsten Krause
Asien-Afrika-Institut, Abteilung für Sprache und Kultur Chinas
Tel.: 040-42838-7978
E-Mail: Carsten.Krause@uni-hamburg.de