21. August 2007
XVI. Internationales Symposium über Fachkommunikation in Hamburg
Übersetzung juristischer Texte für verschiedene nationale Rechtssysteme, Erstellung von Fachwörterbüchern, Analyse von Fachkommunikation zwischen Geschäftspartnern, Fachkommunikation in der Multimedia-Ära, dies sind nur einige der sehr aktuellen Themen, die in sechs Parallelsitzungen präsentiert und diskutiert werden innerhalb des Internationalen Symposiums
„Language for Special Purposes – Special Language in Global Communication“
vom 27. bis 31. August 2007,
Universität Hamburg,
Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg.
Das Symposium ist die wichtigste wissenschaftliche Veranstaltung für Forscher und Praktiker aus aller Welt im Bereich „Fachkommunikation“. Hauptredner sind vier renommierte Forscher: Prof. Dr. Dr. h.c. Juliane House (Hamburg), Prof. Dr. Benjamin K. Tsou (Hong Kong, China), Prof. Anne de Roeck (U.K.) und Dr. Robert C. Kahlert (U.S.A).
Der Kongress wird vom Department Sprach- Literatur- und Medienwissenschaft I in Kooperation mit dem Department Informatik, Arbeitsbereich Natürlichsprachliche Systeme, organisiert.
Die Konferenz fällt in das Jahr des 65ten Geburtstages von Prof. Dr. Walther v. Hahn (Universität Hamburg) – einem der bedeutendsten Fachsprachenforscher in Deutschland.
Nähere Information zum Programm unter:
http://nats-www.informatik.uni-hamburg.de/view/LSP07/
Für Rückfragen:
Dr. Cristina Vertan
Department Informatik, Arbeitsbereich Natürlichsprachliche Systeme
Tel.: (040) 428 83-2519
E-Mail: vertan"AT"informatik.uni-hamburg.de
Prof. Dr. Walther v. Hahn
Department Informatik, Arbeitsbereich Natürlichsprachliche Systeme
Tel.: (040) 428 83-2434
E-Mail: vhahn"AT"informatik.uni-hamburg.de