19. Januar 2007
IT-Zukunft fängt schon in der Schule an
Deutschland braucht IT-Nachwuchs. Die Zahl der Informatik-Studierenden ist insgesamt zu niedrig. Frauen fehlen der IT-Branche generell. Der Anteil von Informatik-Studentinnen an der Universität Hamburg liegt bei etwa 14 Prozent. Die Universität möchte mehr Schülerinnen und Schüler für die Informatik und eine Ausbildung in einem IT-Beruf gewinnen. Dazu startet das Hamburger Informatik-Forum e.V. (HIForum) gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Informationstechnikgestaltung und Genderperspektive (ITG) des Departments Informatik eine Diskussion zum Thema
„Informatik – Deine Chance!“
am Donnerstag, dem 25. Januar 2007, um 18.30 Uhr,
im Gästehaus der Universität Hamburg,
Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg.
Ziel ist, das Interesse frühzeitig bei Schülerinnen und Schülern (Sekundarstufe I) zu wecken. Die Arbeitsgruppe ITG hat bereits mehrere Projektwochen in Hamburger Schulen durchgeführt, die bei allen Beteiligten große Begeisterung hervorgerufen haben. Projektwochen bieten eine hervorragende Möglichkeit, Informatik kennen zu lernen und Informatikinhalte zu vermitteln, insbesondere auch für Mädchen.
In ihrem Vortrag präsentieren Prof. Dr. Ingrid Schirmer und Dipl. Inform. Britta Linnemann von der Arbeitsgruppe ITG die Konzepte und Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit und bieten multimediale Einblicke, z. B. 3D-Animationen und Kurzfilme. Im Anschluss sollen Möglichkeiten für eine breitere Initiative „Informatik – Deine Chance!“ diskutiert werden, die Informatik frühzeitig erlebbar machen und so Berufschancen und Karrierewege in der Informationstechnologie öffnen will.
Weitere Informationen: www.hiforum.de
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Horst Oberquelle
Department Informatik
Arbeitsbereich Angewandte und Sozialorientierte Informatik (ASI)
Tel.: (040) 428 83-24 29
E-Mail: oberquelle"AT"informatik.uni-hamburg.de