5. Juni 2007
Experiment Physik
Hamburger Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse erhalten auch diesmal die Chance, selbstständig zu interessanten Themen der Physik wissenschaftlich zu arbeiten und zu experimentieren auf dem
25. Ferienkurs Forschung
am 12. und 13. Juli 2007
im Department Physik – Standort Innenstadt,
Jungiusstraße 9-11, 20355 Hamburg.
Anmeldeschluss ist der 22. Juni 2007.
Die Physikerin und Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurz, wird die Schüler/innen am 12. Juli begrüßen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unter den Bewerbungen berücksichtigt werden konnten, messen zum Beispiel im Nobelpreisträgerversuch den „Quanten-Hall-Effekt“, erkunden die physikalischen Grenzen der Solarenergienutzung oder gehen in der Quantenmechanik der Frage nach, ob Menschen durch Wände gehen können.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, am Abend mit Diplomandinnen und Diplomanden, Doktorandinnen und Doktoranden, Professorinnen und Professoren zwanglos ins Gespräch zu kommen. Nach der „PHYSIK-Vorlesung“ von Prof. Dr. Caren Hagner werden die Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsgruppen ausgewertet und Teilnehmerurkunden überreicht. Der Ferienkurs endet mit einer Führung durch die Ausstellung „Nanotechnologie – Aufbruch in neue Welten“.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare unter: www.physnet.uni-hamburg.de
Für Rückfragen:
Dipl.-Phys. Irmgard Flick
Departmentplanerin
Tel.: (040) 428 38-4057
E-Mail: flick"AT"physnet.uni-hamburg.de