12. Februar 2007
Elternuniversität in Hamburg
Das Projekt Elternuniversität am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg veranstaltet ein öffentliches Seminar zum Thema
Geburt und Geburtsvorbereitung als pädagogische Kompetenzen
am 16. und 17. Februar (Fr 16 – 20 und Sa 10 – 18 Uhr)
im Pädagogischen Institut, Raum 05,
Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg.
Anmeldung: lauff"AT"erzwiss.uni-hamburg.de; Kostenbeitrag für Berufstätige: 50 Euro
In diesem Seminar sollen werdende Eltern, Paare mit Kinderwunsch und Elternbildner (auch Hebammen) aus Universität und Stadt in das pädagogische Denken der erziehungswissenschaftlichen Elternbildung eingeführt werden. Im Vordergrund stehen die pädagogischen Kompetenzen des vorgeburtlichen und geburtlichen Geschehens.
Erziehung beginnt im Mutterleib. Schwangerschaft und Geburt sind zunächst einmal keine Krankheiten, sondern Ausdruck höchster menschlicher Gesundheit. Bei der gesunden Geburt rangiert erzieherisches Denken und Handeln vor Heilung und Kontrolle. Es geht darum, Geburt als schöpferischen Prozess der Mütter denken und handeln zu lernen.
Die Autoren des Buches „A mind to Crime“ (Moir/ Jessel) fassten 1995 die Auswertung aller Forschungen zur Entstehung von Kriminalität mit folgendem Satz zusammen: „Der einfachste und wirkungsvollste Weg, die Kriminalität zu verringern, ist es, die vorgeburtliche und geburtliche Sorge zu verbessern.“ Diese Aussage unterstreicht die enorme gesellschaftliche Bedeutung der Erziehung im frühstkindlichen Bereich. Gelingende Erziehung vor, während und nach der Geburt erfordert zuallererst eine umfassende erzieherische Bildung der Eltern und nicht ein mehr an Aufsicht und Therapie.
Die Veranstaltung findet unter Leitung von Prof. Dr. Werner Lauff in Zusammenarbeit mit der Gründerin des ersten Geburtshauses der Bundesrepublik Deuschland, Dorothea Heidorn, statt.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Werner Lauff
Fachbereich Erziehungswissenschaft
Sektion 2: Schulpädagogik, Sozialpädagogik und Behindertenpädagogik
Tel.: (040) 4 28 38-67 68/ -37 60
E-Mail: Lauff"AT"erzwiss.uni-hamburg.de