11. Dezember 2007
Historisches Seminar wird heute 100 Jahre alt
Am 11. Dezember 1907 wurde das Historische Seminar gegründet. Heute feiert es ab 19.00 Uhr im Hörsaal D des Philosophenturms, Von-Melle-Park 6, seinen 100sten Geburtstag. Erwartet werden rund 200 Gäste aus der Universität, aus Stadtverwaltung, Kultur, Politik und Wirtschaft.
Dazu die Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz: „Die Gründung des Historischen Seminars als erstem geisteswissenschaftlichen in Hamburg war zweifellos ein wesentlicher Impuls für die Gründung der Universität Hamburg 12 Jahre später. Bis heute haben die Geisteswissenschaften und hier besonders die Geschichtswissenschaft als „Querschnittwissenschaft“ einen wichtigen Stellenwert in der Lehre und Forschung unserer Universität. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, werden das Präsidium und das Historische Seminar gemeinsam an einem umfassenden Forschungsprofil arbeiten, um weitere hochrangige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Hamburg zu holen.“
Wissenschaftssenator Jörg Dräger, Ph.D.: „Ich freue mich, die Glückwünsche des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg zum 100-jährigen Bestehen des Historischen Seminars überbringen zu können. Im Zeitalter der Globalisierung zeigt sich, dass jede Gesellschaft von ihrer eigenen Geschichte geprägt wird. Ohne den klaren Blick auf die Vergangenheit sind das Begreifen der Gegenwart und das Gestalten der Zukunft nur schwer möglich. Aufgrund ihrer Interdisziplinarität und ihres methodischen Ansatzes können die Geisteswissenschaften dabei noch stärker zur Lösung gesellschaftlich relevanter Fragen beitragen.“
Weitere Redebeiträge werden gehalten vom Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften, Prof. Dr. Jörg Dierken, und dem Geschäftsführenden Direktor des Historischen Seminars, Prof. Dr. Hans-Werner Goetz.
Anschließend hält Prof. Dr. Volker Berghahn, Columbia University, New York, einen Festvortrag zum Thema „Die Geschichtswissenschaft in Hamburg: das erste Jahrhundert“ nach einer Einführung von Prof. Dr. Angelika Schaser vom Historischen Seminar.
Die Festveranstaltung ist Teil des umfangreichen und großteils öffentlichen Jubiläumsprogramms des Historischen Seminars.
Nähere Informationen dazu unter: www.phil-gesch.uni-hamburg.de/neu/pghistsem.html
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Claudia Schnurmann
Historisches Seminar
Tel.: (040) 428 38-46 36
E-Mail: claudia.schnurmann"AT"uni-hamburg.de