12. November 2007
Berufliche Selbständigkeit nach dem Studium?
Selbständigkeit ist zwar Kern des wissenschaftlichen Arbeitens, doch vielen Studierenden fehlen Informationen über Chancen und Risiken einer selbständigen Berufstätigkeit nach dem Studium. Die Initiative Campus-SEED will da Abhilfe schaffen. Campus-SEED richtet sich vor allem an Studierende, die Selbstständigkeit bislang noch nicht als eine berufliche Option gesehen haben. Darüber hinaus bietet Campus-SEED denjenigen Studierenden, die bereits Gründungsüberlegungen haben, Unterstützung durch Beratung und Qualifizierungsangebote.
Die Auftaktveranstaltung zu Campus-SEED findet statt
am Mittwoch, dem 14. November 2007, um 18.00 Uhr
im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Flügelbau West, Raum 221,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Die Veranstaltung will zum einen ein grundsätzliches Gründungsinteresse wecken, indem ein erfolgreicher Gründer berichtet, wie er seiner Idee eine Chance gegeben hat. Zum anderen geht es um die ersten Schritte für eine erfolgreiche Gründung und um die Angebote, die Campus-SEED zur Unterstützung bietet. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich mit Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter/inne/n aus verschiedenen Bereichen bei einem kleinen Imbiss auszutauschen und die eine oder den anderen Expertin/Experten aus der Gründerszene anzutreffen.
Campus-SEED wurde am 2. Januar 2007 gestartet und wird im Rahmen des Hamburger Existenzgründungs-Programms für die Hamburger Hochschulen (hep-plus) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt. Weitere Partner sind u. a. die Handelskammer, die Handwerkskammer und die Hamburger Sparkasse.
Kontakt:
Campus-SEED
Tel.: (040) 428 38-79 58
E-Mail: Campus-SEED"AT"wiso.uni-hamburg.de