5. November 2007
Hamburger Studiengang „Europastudien“ nun auch in Antalya
Seit diesem Wintersemesters wird der interdisziplinäre Masterstudiengang „Europastudien“ auch an der Akdeniz Universität in Antalya in der Türkei angeboten. Der Studiengang wurde zunächst von der Universität für Wirtschaft und Politik eingerichtet und dann im Zuge der Fusion von der Universität Hamburg übernommen.
Sowohl der ursprüngliche Studiengang in Hamburg als auch sein Export nach Antalya werden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Das Centrum für Internationale Studien – CIS der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften hatte für den Export des Studiengangs nach Antalya beim DAAD mehr als 400.000 Euro aus dessen Programm Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland eingeworben.
Das Lehrangebot umfasst Kurse aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre, politische Wissenschaften und Rechtswissenschaft. Unterrichtet wird von Lehrkräften aus Hamburg und Antalya in englischer und deutscher Sprache. Zu Beginn bietet Prof. Dr. Wolfgang Voegeli den Kurs „Foundations of European Law“ an.
Das Studium zielt auf Berufsfelder aktiver Politikgestaltung oder politischer Beratung bei Europäischen, internationalen und nationalen Institutionen und Organisationen ab, insbesondere auf Tätigkeiten in zivilgesellschaftlichen Organisationen und in international tätigen Unternehmen.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Wolfgang Voegeli
Direktor des Masterprogramms M.A. Europastudien
Tel.: (040) 428 38-52 16
E-Mail: VoegeliW"AT"hwp-hamburg.de