29. Januar 2007
Winter-Universitätskonzert 2007
Chor und Orchester der Universität Hamburg laden gemeinsam mit ihrem Dirigenten Professor Bruno de Greeve herzlich ein zum diesjährigen Winterkonzert mit Werken von
„Ernest W. Mulder: Symphonia Sacra“ und „Jan Koetsier: Symphonie No. 2“
am Sonntag, dem 4. Februar 2007, um 20.00 Uhr,
in der Laeiszhalle (Musikhalle Hamburg), großer Saal.
Bruno de Greeve erfüllt mit diesem Programm den Wunsch vieler Konzertbesucher nach Werken niederländischer Komponisten:
Ernest W. Mulder (1898-1959) ist mit seinem Werk im Bereich der Musik von Mahler, Reger oder Zemlinsky angesiedelt: herrlich, sehr vokal gedacht, harmonisch sehr reich und immer überraschend. Ein Anliegen des Komponisten war es, die hoch entwickelte Handwerkskunst der Polyphonie der Niederländer des 16. und 17. Jahrhunderts aufzugreifen bzw. wieder zu beleben und mit einem spätromantischen Stil zu verschmelzen. Gesungen werden verschiedene Bibeltexte, z. B. aus der Offenbarung des Johannes.
Jan Koetsier (1911-2006) hat sein Werk sehr rhythmisch, energisch und direkt aufgebaut. Die vier Sinfoniesätze gehen ohne Unterbrechung ineinander über, wobei ein markantes Hauptmotiv mal als Fuge durchgearbeitet wird, dann als lyrische Melodie in dem langsamen Satz und auch als witzige Tanzfigur wie in einem Scherzo auftritt. Der eher unbekannte Komponist ist Musikinteressierten durchaus ein Begriff, als Dirigent, als Hochschulprofessor in München oder wegen zahlreicher Kompositionen, vor allem für Blechbläser.
Die Akteure: Dorothee Fries, Maren Christina Roederer (Sopran), Christa Bonhoff (Alt), Dantes Diwiak (Tenor), Matthias Zangerle, Tim Mirfin (Bass) sowie Chor und Orchester der Universität Hamburg unter der Leitung von Professor Bruno de Greeve.
Karten: Von 5 bis 15 Euro bei der CCH-Kasse im Dammtorbahnhof, Tel.: (040) 41 30 99 94, und an der Abendkasse (Ermäßigung für Schüler/innen und Studierende).
Weitere Informationen unter: www.uni-hamburg.de/Akamusik
Für Rückfragen:
Angelika R. Rudolph
Tel.: (040) 4 28 38-30 89
Mobil: 0160 96 234 213
E-Mail: angelika.rudolph"AT"rrz.uni-hamburg.de