15. Oktober 2007
Feierliche Begrüßung der Erstsemester
Zahlreiche Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit ihren Angehörigen werden
am Dienstag, dem 16. Oktober 2007, ab 18.00 Uhr
im Auditorium Maximum (Audimax) der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4
zur feierlichen Erstsemesterbegrüßung durch Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz erwartet. Zu den diesjährigen Neu-Studierenden sprechen außerdem der Vorsitzende des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA), Torsten Hönisch, sowie der Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft, Berndt Röder. Darüber hinaus können sich die frisch gebackenen Studierenden im voll besetzten Audimax auf ein interessantes Rahmenprogramm freuen: Der Hochschulsport Hamburg präsentiert „Dynamisches Bühnenfechten“ und Lydia Schulze Heuling vom Studiengang Performance Studies hat eine „Rotationsperformance“ einstudiert. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Big Band der Universität Hamburg unter der Leitung von Andreas Böther. Moderiert wird der Abend von der Prodekanin des Departments Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Jetta Frost. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Universitätspräsidentin alle Gäste zu einem Getränk und zu ersten Kennenlern-Gesprächen ins Foyer des Audimax ein. Dort können sich die Erstsemester auch über die Angebote von Hochschulsport und Studierendenwerk informieren.
Die Erstsemesterbegrüßung findet in diesem Jahr erstmals in einem feierlichen Rahmen am frühen Abend statt, um die Studienanfängerinnen und Studienanfänger gemeinsam mit ihren Familien zum Semesterauftakt willkommen zu heißen. Insgesamt nehmen fast 4.700 Erstsemester im Oktober 2007 ihr Studium an der Universität Hamburg auf. Besonders beliebt waren die Fächer Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Lehramt an Grund- und Mittelstufe sowie das Lehramt für die Oberstufe. Die Lehrveranstaltungen beginnen am 22. Oktober.
Journalistinnen und Journalisten sind zu der Erstsemesterbegrüßung herzlich eingeladen. Wir bitten Sie, sich freundlicherweise für die Organisation bei der Einlasskontrolle vorher zu akkreditieren unter presse"AT"uni-hamburg.de oder telefonisch unter 4 28 38 29 68.
Für Rückfragen:
Pressestelle der Universität
Tel. 040/4 28 38 29 68
presse"AT"uni-hamburg.de