28. September 2006
Wie Universitäten erfolgreich auf das Berufsleben vorbereiten können
Das Women`s Career Center der Universität Hamburg veranstaltet eine Tagung zum Thema
„Career und Gender – Was Universitäten tun und Unternehmen erwarten“
vom 9. bis 11. Oktober 2006.
Beginn: 17.30 Uhr im Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 24.
Zu Themen wie „Kooperationen zwischen Wirtschaft und universitären Career Centers“, „Vision einer gleichberechtigten Arbeitswelt“ oder „Anforderungen an universitäre Career Services in Zeiten des Wandels“ legt die Tagung den Schwerpunkt auf die Diskussion von Handlungsorientierungen für universitäre Career Services.
Der Vizepräsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Holger Fischer, wird die Tagung eröffnen. Als ReferentInnen wurden u. a. Prof. Dr. Sonja Bischoff, bekannt für ihre über 20-jährige Forschung zum Thema „Frauen in Führungspositionen“, sowie Corinna Nienstedt, Geschäftsführerin der Handelskammer Hamburg, gewonnen.
Zunehmend werden die unterschiedlichen Anforderungen, die Frauen und Männer an die Arbeitswelt haben bzw. in der Arbeitswelt antreffen, in der öffentlichen Diskussion unter den Begriffen Gender und Diversity erfasst und erörtert. Politik und Unternehmen fordern vermehrt Lösungsansätze, um Studierende gendergerecht auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten. Career Services der Universitäten sind gefordert, dazu geeignete Strategien anzubieten. Im Rahmen dieser Tagung diskutieren Fachleute aus Wissenschaft, Career Services und Wirtschaft Strategien zum Thema Career und Gender.
Das Women`s Career Center unterstützt seit Ende 2001 als Modellprojekt der Universität Hamburg Studentinnen wie Absolventinnen bei der Vorbereitung und dem Einstieg in den Beruf durch Beratung, Seminare und Vorträge.
Für Rückfragen:
Christiane Eiche
Koordinatorin des Women´s Career Centers,
Tel.: (040) 428 38-6762 (Mo - Do)
E-Mail: christiane.eiche"AT"uni-hamburg.de