29. Juni 2006
Sommer-Universitätskonzert 2006
Chor und Orchester der Universität Hamburg laden gemeinsam mit ihrem Dirigenten Professor Bruno de Greeve herzlich ein zum diesjährigen Sommerkonzert mit Musik von Karl Goldmark (Im Frühling), Alexander Zemlinksy (Frühlingsbegräbnis), Erich Wolfgang Korngold (Der Sturm) und Edward Elgar (From The Bavarian Highlands)
am Sonntag, dem 2. Juli 2006, um 20.00 Uhr,
in der Laeiszhalle (Musikhalle Hamburg), großer Saal.
Die Musik und ihre Komponisten: Karl Goldmark (1830-1915), in Ungarn geboren, hatte kaum Unterricht, war Autodidakt. In Wien war er Orchestermusiker, Chorleiter und Musikkritiker. Die Oper „Die Königin von Saba“ war sein Durchbruch. – Die Ouverture „Im Frühling“ ist eine sehr lebendige Komposition, worin sich der Geist von Mendelssohn spüren lässt, die Orchesterbehandlung dagegen der von Brahms und Wagner gleicht.
Alexander Zemlinsky (1871-1942), Freund und Schwager von Arnold Schönberg, wurde schon früh von Brahms geschätzt. Er war Kapellmeister in Wien, Operndirigent in Prag und Berlin. 1938 emigrierte er in die USA, wo er 1942 starb. – „Das Frühlingsbegräbnis“ ist „dem Andenken Brahms´ gewidmet“. Das wird durch die Benutzung eines Motivs aus „Ein Deutsches Requiem“ hörbar, dazu herrliche Chorlinien, meisterhafte Orchestrierung und eine gelungene Formbeherrschung.
Erich Wolfgang Korngold (1897-1957), bekam bereits als Zehnjähriger Musikunterricht von Zemlinsky. In den dreißiger Jahren schrieb er, auf Einladung von Warner Brothers, in Hollywood erfolgreich Filmmusik. Er konnte nicht nach Österreich zurückkehren und bekam 1943 die amerikanische Staatsbürgerschaft. – „Der Sturm“ ist das Werk eines 16-Jährigen, eine malerische Skizze voll von jugendlichem Übermut, eine virtuose, hörenswerte Leistung.
Die Idee zum Werk von Edward Elgar (1857-1934), Lieder und Tänze „From the Bavarian Highlands“, entstand auf einem Sommerurlaub in Bayern. Eine lockere, heitere Reihe von Melodien, im bayerischen Stil komponiert, aber englisch gesungen.
Die Akteure: Joachim Gebhardt, Bariton, sowie Chor und Orchester der Universität Hamburg unter der Leitung von Professor Bruno de Greeve.
Karten: Von 5 bis 15 Euro bei der CCH-Kasse im Dammtorbahnhof, Tel.: (040) 41 30 99 94, und an der Abendkasse (Ermäßigung für Schüler/innen und Studierende).
Weitere Informationen unter: www.unimusik.uni-hamburg.de
Für Rückfragen:
Angelika R. Rudolph
Tel.: (040) 4 28 38-30 89,
E-Mail: angelika.rudolph"AT"rrz.uni-hamburg.de