24. Januar 2006
Schwarzarbeit und die Zukunft der Arbeitsgesellschaft
Das EU-Forschungsprojekt „Formal and informal work in Europe. A comparative analysis of their changing relationship and their impact on social integration” (FIWE) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziologie einen Workshop zum Thema:
Schwarzarbeit und die Zukunft der Arbeitsgesellschaft
am 2. Februar 2006 in den Räumen der Geschäftsstelle GEW, Curio-Haus, hinteres Gebäude, Raum A
Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg.
In dem Forschungsprojekt FIWE wurden für die sechs einbezogenen Länder (Dänemark, Finnland, Großbritannien, Deutschland, Spanien und Polen) Daten zu Entwicklung und Struktur der Schwarzarbeit erhoben und vergleichend analysiert. Weiter wurden Interviews zur Nutzung von Schwarzarbeit in Privat-Haushalten in den sechs Ländern durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts zur Schwarzarbeit in Deutschland sollen in dem Workshop in einer international vergleichenden Perspektive wie auch in einer lokalen Hamburger Perspektive vorgestellt und diskutiert werden.
FIWE ist ein Forschungsprojekt im 5. EU-Rahmenprogramm, das am Centrum für Globalisierung und Governance der Universität Hamburg durchgeführt wird.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung verbindlich (mit Namen und Institution) bis zum 30. Januar 2006 an. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Vertreter/innen der Medien sind zu dem Workshop herzlich eingeladen.
Ansprechpartnerin:
Dipl.-Soz. Sladana Sakac Magdalenic
Universität Hamburg
Centrum für Globalisierung und Governance
Tel.: (040) 4 28 38-63 96
E-Mail: sakac-magdalenic"AT"sozialwiss.uni-hamburg.de