11. Mai 2006
Die Welt zu Gast – bei Dir zu Hause!
Mit der Online-Schlafplatzbörse bed&football bietet die Universität Hamburg ihren Studierenden die Möglichkeit, Studierenden aus der ganzen Welt während der Fußball WM 2006 ein Zuhause zu geben – kostenlos! Damit wird abseits von verdoppelten Hotelpreisen das WM-Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ mit Leben gefüllt. Auf www.bedandfootball.org können Gast und Gastgeber sich finden. Unter den Gastgebern wird eine Reise nach Südafrika verlost.
Die Idee: Hamburger Studierende laden während der Weltmeisterschaft Studierende aus dem Ausland ein und bieten ihnen kostenlos einen Schlafplatz an. „Guest“ und „Host“ wohnen zusammen und erleben das Turnier gemeinsam, zum Beispiel bei den Übertragungen der WM-Spiele im Audimax, dem größten Hörsaal der Universität.
Die Universität Hamburg hat 42 ihrer Partneruniversitäten in aller Welt angeschrieben, um deren Studierende mit Hilfe von exklusiv produzierten Plakaten nach Hamburg einzuladen. Die Aktion stößt bei den Universitäten im Ausland auf sehr positive Reaktionen. Inzwischen rollt eine Welle von fußballbegeisterten Studierenden aus aller Welt auf Hamburg zu. Auf www.bedandfootball.org sind bereits Gesuche von Studierenden aus 22 Ländern zu finden. Darunter Argentinien, Brasilien, Mexico, USA, Ghana, Angola, Saudi-Arabien, Portugal, Spanien, Italien, Ungarn, Tschechien, Polen, Russland, England, Schweden und Dänemark. Hamburger Studierende können unter den Gesuchen einen Gast auswählen und kontaktieren oder ein eigenes Schlafplatz-Angebot eingeben. Ob ein ganzes Zimmer mit Bett oder ein freier Platz für die Luftmatratze, alles kann in der Börse angeboten werden.
Dank eines Sponsors ist es der Universität möglich, als Dankeschön für die freiwillige Gastfreundschaft unter allen bed&football-Gastgebern eine zweiwöchige Reise für zwei Personen in das nächste WM-Gastgeberland Südafrika zu verlosen. Zudem erhalten die ersten einhundert „Guests“ und „Hosts“ exklusive Sitzplätze in einer „bed&football area“ bei allen Übertragungen im Audimax. Entwickelt und umgesetzt wurde dieses Non-Profit-Projekt von der Universität Hamburg Marketing GmbH, einer Tochtergesellschaft der Universität Hamburg.
Für Rückfragen:
Universität Hamburg Marketing GmbH
Anja Halfkath Jochen Taaks
Tel.: (040) 428 38-55 76 Tel.: (040) 428 38-68 70
Mobil 0160 / 96 03 84 08 E-Mail: jochen.taaks"AT"uni-hamburg.de
E-Mail: anja.halfkath"AT"uni-hamburg.de
Internet: https://uhhmg.de/