3. April 2006
Praxis für 500
Unter dem Motto „Praxis für 500 – Geisteswissenschaftler fit für den Arbeitsmarkt“ starten die Departments Sprache, Literatur, Medien I+II der Universität Hamburg eine Öffentlichkeitskampagne für ihre Bachelorstudiengänge, die im Wintersemester 2005/2006 Magister und Diplom abgelöst haben. Ab Frühjahr 2007 müssen jährlich 500 Studierende aus Fächern wie Germanistik oder Anglistik ein mindestens sechswöchiges Betriebspraktikum absolvieren und Erfahrungen in der Praxis sammeln, die den Übergang in das spätere Berufsleben erleichtern.
„Wir möchten hierfür Partner gewinnen, die kontinuierlich Praktikanten ausbilden und den unternehmerischen Nutzen erkennen, sich für ihre Mitarbeiter von morgen zu engagieren“, formuliert Dr. Kurt Rehkopf, Leiter der Arbeitsstelle Studium und Beruf, das Ziel der Aktion. Die Arbeitsstelle ist verantwortlich für die berufspraktischen Studienanteile in den beiden Departments. Sie möchte Unternehmen und Institutionen in und um Hamburg erreichen und überzeugen.
Viele namhafte Unternehmen haben sich wiederholt für den Bachelor und seine Vorteile stark gemacht: kürzere Studienzeiten, weniger Studienabbrecher, junge Absolventen, mehr Flexibilität, größere Praxisnähe im Studium. „Wir bieten das alles,“ so Rehkopf, „und möchten uns jetzt davon überzeugen, dass die Sympathien von Wirtschaft und Verwaltung auch Geisteswissenschaftlern gelten.“
Die Arbeitsstelle appelliert darum an Unternehmen aller Größen, an Stiftungen, öffentliche Einrichtungen und viele andere mehr, sich für die neuen Hamburger Bachelorstudenten zu engagieren. Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten und die Kampagne unterstützen wollen, wenden sich bitte an:
Cornelia Kromminga
timedia Public Relations
Tel.: (040) 21 90 67 37
E-Mail: kromminga"AT"timedia-service.de
Für Rückfragen:
Dr. Kurt Rehkopf
Leiter Arbeitsstelle Studium und Beruf /
Departments Sprache, Literatur, Medien I+II
Tel.: (040) 428 38-38 46
E-Mail: kurt.rehkopf"AT"uni-hamburg.de