3. April 2006
Prof. Dr. Ellen Schulz erhält Bundesverdienstkreuz
Die seit 1991 emeritierte Professorin der Universität Hamburg und langjähriges Mitglied des Expertinnen-Beratungsnetzes, Prof. Dr. Ellen Schulz, erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz) durch Senator Dräger
am Freitag, dem 7. April 2006, um 13.00 Uhr
im Hamburger Rathaus, Turmzimmer.
Das Bundesverdienstkreuz erhält Ellen Schulz für ihre ehrenamtliche Mitarbeit im Expertinnen-Beratungsnetz / Mentoring, einer Arbeitsstelle der Universität Hamburg. Ellen Schulz ist seit 1970 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik und hat seit ihrer Emeritierung sowohl in der Beratung jüngerer Frauen als auch in der Leitung der Arbeitsstelle Herausragendes geleistet.
Das Expertinnen-Beratungsnetz unterstützt Frauen beim Einstieg in das Berufsleben, bei beruflicher Umorientierung oder bei einer Existenzgründung. Es vermittelt Frauen Zugang zu Expertinnen mit entsprechenden Branchen-Kenntnissen und regt den Austausch von Berufs- und Lebenserfahrung zwischen Frauen an. Insgesamt arbeiten ehrenamtlich vierzig weibliche Führungskräfte aus der Hamburger Wirtschaft und anderen Bereichen mit. Das Expertinnen Beratungsnetz hat seit seiner Gründung mehr als 4000 Frauen bei ihren beruflichen Plänen beraten und unterstützt. Es wurde 1989 von Prof. Angelika C. Wagner ins Leben gerufen.
Für Rückfragen:
Sabine Podolsky
Expertinnen-Beratungsnetz / Mentoring
Arbeitsstelle der Universität Hamburg
Tel.: (040) 29 10 26
E-Mail: expertinnen"AT"uni-hamburg.de