27. März 2006
Öffentliche Tagung über das Wohlergehen von Kindern
Eine öffentliche internationale Tagung, die sich mit dem Wohlergehen von Kindern vor dem Hintergrund des Arbeitsmarktwandels in Europa beschäftigt, findet statt unter dem Titel:
„The well-being of children: The impact of changing family forms, working conditions of parents, social policy and legeslative measures (WELLCHI)”
am Freitag, dem 31. März, und Samstag, dem 1. April 2006,
in der Bucerius Law School,
Jungiusstraße 6, 20335 Hamburg.
Aktuelle Studien zeigen, dass die relative Armut von Kindern in vielen OECD Ländern angestiegen ist. Deutschland weist dabei im Vergleich mit anderen europäischen Ländern einen relativ hohen Anteil an armen Kindern auf. Nach der aktuellen UNICEF-Studie lebt jedes zehnte Kind in Deutschland in relativer Armut. Inzwischen zählen Kinder zu der Bevölkerungsgruppe mit dem höchsten Armutsrisiko.
Ziel der Tagung ist es, ein neues wissenschaftliches Netzwerk aufzubauen, das das Wissen über den Einfluss veränderter Familienstrukturen, die Arbeitsbedingungen von Eltern und die Sozialpolitik sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Wohlergehen von Kindern und ihren Familien verbessern soll.
Die interessierte Öffentlichkeit und Vertreter/innen der Medien sind zu dieser Tagung herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.
Für die Organisation ist ein Projektteam des Centrums für Globalisierung und Governance der Universität Hamburg unter Leitung von Prof. Birgit Pfau-Effinger zuständig.
Für Anmeldung und Rückfragen:
Melanie Eichler, M.A.
Universität Hamburg
Centrum für Globalisierung und Governance
Tel.: (040) 428 38-22 01
E-Mail: melanie.eichler"AT"uni-hamburg.de