24. März 2006
Bestes Vordiplom in der Informatik
Der Informatik-Student Axel Philipp Meier hat am 24. März den Preis der Firma Sun Microsystems für das beste Vordiplom des Jahres 2005 in Informatik erhalten. Überreicht hat den Preis Prof. Dr. Holger Fischer, Vizepräsident der Universität Hamburg.
Das Unternehmen Sun und der dazugehörige Vertrieb MCS zeigen mit der großzügigen Spende im Wert von 8000 Euro nun schon zum 15. Mal ihre Verbundenheit zur Universität. Vizepräsident Fischer freut sich über diese Kooperation: „Mit der Preisvergabe können wir herausragende Leistungen schon frühzeitig belohnen und unseren Studierenden den Anreiz zu einem zügigen und anspruchsvollen Studium geben“.
Sun produziert Rechner, die mit dem Betriebssystem UNIX (und Weiterentwicklungen davon) laufen, und stellt damit international einen Standard in der Wissenschaft dar. Der erste „Sun“ Hamburgs stand bereits Anfang der 80er Jahre in der damals neu gegründeten Forschungsstelle für Linguistik von Prof. von Hahn, der auch Jurymitglied ist.
Die Auszeichnung mit dem Preis von Sun – eine Workstation mit Monitor – ist für Axel Meier ein großer Ansporn. Der 27-Jährige interessiert sich besonders für interaktive Medien, da er vor seinem Studium bereits ein Diplom als Film- und Fernsehwirt gemacht hat und auch an verschiedenen Filmprojekten mitgewirkt hat. Für Informatik hat er sich entschlossen, weil er sich auch sehr für Mathematik und Physik interessiert. Ihn reizt aber vor allem der Praxisbezug, Informatik mit Medien zu verbinden, und sieht in der Medienstadt Hamburg hierfür große Chancen. Sein Traum ist es, nach dem Studium eine eigene Software-Firma zu gründen und interaktive Spiele zu entwickeln, in denen Film und Spiel kombiniert werden. Dabei wird ihm sicherlich auch sein Hobby, Comics zu zeichnen, nützlich sein.
Für Rückfragen:
Dr. Claudine Hartau
Persönliche Referentin des Vizepräsidenten
Tel.: (040) 428 38-52 93
E-Mail: claudine.hartau"AT"uni-hamburg.de