21. Oktober 2005
Begrüßung des neuen internationalen Studierendenjahrgangs am ICGS
Bis zu 200 geladene Gäste erwartet der Freundeskreis Hamburger Paten für Internationale Studierende – Friendship Society zu seiner diesjährigen Auftaktveranstaltung
am Dienstag, dem 25. Oktober 2005, um 18.00 Uhr,
im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg.
Begrüßt werden 50 internationale Studierende, die Anfang Oktober ihr einjähriges Masterstudium am International Center for Graduate Studies (ICGS) der Universität Hamburg angetreten haben.
Die Friendship Society wurde vor einem Jahr von der Universitäts-Gesellschaft Hamburg zusammen mit dem ICGS gegründet, um Studierenden aus aller Welt während ihres Aufenthalts in Hamburg den persönlichen Kontakt zu Hamburger Bürgern und Unternehmen zu ermöglichen. Tatkräftige und hochrangige Unterstützung erhält das Patenschaftsprogramm durch die Schirmherrschaft des Ersten Hamburger Bürgermeisters Ole von Beust sowie durch das Engagement der Handelskammer Hamburg im Bereich der Unternehmenskontakte.
Während der Veranstaltung sprechen u.a. Dr. Jens Peter Breitengroß, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, Staatsrat Dr. Roland Salchow, Behörde für Wissenschaft und Gesundheit, Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann, Vizepräsident der Universität Hamburg und Thomas Quaas, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. Das musikalische Duo Mona Li (chinesische Harfe) und Ulrike Beißenhirtz (Querflöte) thematisiert in seinen Darbietungen das Motiv „East meets West“. Im Anschluss an den offiziellen Teil lädt die Friendship Society zu einem kleinen Empfang ein, bei dem Studierende und zukünftige Paten Gelegenheit haben, einander kennen zu lernen.
Für Rückfragen:
Patricia Bencek
International Center for Graduate Studies (ICGS)
Tel.: (040) 428 38-74 15
E-Mail: bencek"AT"icgs.de