5. Oktober 2005
Startschuss für Campus-Management-Software
Die Einführung der neuen Bachelor- / Master-Studiengänge stellt neue Anforderungen an Studierende, Lehrende und Verwaltung. Die Universität Hamburg hat sich deshalb entschlossen, eine moderne Campus-Management-Software einzuführen. Ein entsprechendes Vertragswerk für das integrierte System „CampusNet“ der Hamburger Firma Datenlotsen ist heute von der Universität Hamburg unterzeichnet worden. Für die Integration des Systems hat die Beratungsfirma EDS federführend Verantwortung übernommen. Die Einführung des Systems wird von der Behörde für Wissenschaft und Gesundheit unterstützt. Produktiver Start von „CampusNet“ wird das Wintersemester 2006/2007 sein.
„CampusNet“ bietet Unterstützung für Studierende, für Lehrende und für die Verwaltung. Studierende können künftig nahezu ortsunabhängig ihr Studium organisieren und sich zu Lehr- und Prüfungsveranstaltungen anmelden. Lehrende koordinieren mit Hilfe von „CampusNet“ die Veranstaltungs- und Prüfungstermine sowie die benötigten Räume. Die Verwaltung nutzt die Software für die gesamte Studierenden- und Prüfungsverwaltung.
Folgende Dienstleistungen sind zukünftig über das System abrufbar:
- Online Bewerbungen
- Veranstaltungsauswahl
- Bessere Orientierung durch Anzeige der zu absolvierenden Module und Links zu Prüfungsordnungen
- Informationen über Voraussetzungen zu Veranstaltungen und Vorbereitungsmaterialien
- Abfrage der erbrachten Studienleistungen
- Bescheinigungen
- Änderungsmitteilungen wie beispielsweise Adresskorrekturen.
Dieser Service wird nicht zuletzt durch die Veränderung des Studienaufbaus im neuen Bachelor-Master-System erforderlich. Da die Prüfungen nun nicht mehr am Ende des Studiums, sondern studienbegleitend abgenommen werden, entsteht eine Vielzahl von kleineren Einzelvorgängen. Dieser Mehraufwand an Administration wird durch das „CampusNet“-System so unterstützt, dass manueller Verwaltungsaufwand erheblich reduziert wird.
Vizepräsident Prof. Dr. Holger Fischer: „Die Einführung von 'CampusNet' bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Organisation von Lehre und Studium. Das neue System wird die Koordination der vielfältigen Verwaltungsprozesse erleichtern und vor allem die Dienstleistungen für die Studierenden deutlich verbessern.“
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Holger Fischer
Vizepräsident der Universität Hamburg
Tel.: (040) 428 38-5293
Michael Lohmann
Projektleiter „Virtueller Campus“
(c/o Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg)
Tel.: (040) 428 38-7125