30. August 2005
Lange Nacht der Sterne
Im Rahmen eines Tages der Offenen Tür und einer Langen Nacht der Sterne stellt sich die Hamburger Sternwarte der Universität einer breiten Öffentlichkeit als Forschungsinstitut vor. Bei einem ausgiebigen Rundgang über das historische Gelände, der durch die Teleskop- und Arbeitsgebäude führt, erhalten die Besucher Einblicke in die astrophysikalische Grundlagenforschung
am Sonnabend, dem 10. September 2005,
von 15.00 bis 24.00 Uhr,
in der Hamburger Sternwarte der Universität,
Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg-Bergedorf.
Neben Führungen und Ausstellungen gehören zum weiteren Programm interessante Vorträge z. B über „Asteroiden – Gefahr für die Erde?“ oder „Sind wir allein im Universum?“. Das Programm speziell für Kinder am Nachmittag beinhaltet u.a. das Basteln von Sonnenuhren, Sternkarten und Satellitenmodellen und einen „Spaziergang durch das Sonnensystem“.
Wenn das Wetter mitspielt, werden am Tage die Beobachtung von Sonnenflecken am Salvador-Spiegelteleskop und nach Anbruch der Dunkelheit auch Beobachtungen des Sternhimmels an den Teleskopen der Sternwarte möglich sein. Der „Shop für Sternfreunde“ bietet astronomische Motive an, und mit dem „Astro-Schmaus“ ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Eintritt ist frei.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 135 oder 335 ab S21-Bergedorf, Parkplätze sind nur sehr begrenzt vorhanden!
Weitere Infos unter: www.hs.uni-hamburg.de
Bildmaterial für die Medien: www.hs.uni-hamburg.de/DE/Oef/Inf/TdoT/presse05.html
Für Rückfragen:
Hamburger Sternwarte
Tel.: (040) 428 91-41 12
E-Mail: sternwarte"AT"hs.uni-hamburg.de