4. Juli 2005
Sparda-Bank Hamburg spendet 21.000 Euro an die Universität Hamburg
Die Sparda-Bank Hamburg übergab am Samstag, dem 2. Juli 2005, zwei Spenden an die Universität Hamburg über insgesamt 21.000 Euro.
Die Übergabe erfolgte im Rahmen der Eröffnungsfeier der erweiterten Filiale der Bank in der Grindelallee 100. Die Spenden wurden vom Vertriebsvorstand, Herrn Thomas Griesel, und der Filialleiterin, Frau Nicole Fricke, überreicht. Die Spende über 11.000 Euro nahm der Präsident der Universität Hamburg, Dr. Jürgen Lüthje, in Empfang. In seiner Rede erklärte Lüthje: „Wir danken der Sparda-Bank sehr für ihr großzügiges Engagement im Rahmen der Aktion Wir stiften Wissen. Für den Agathe-Lasch-Hörsaal im Hauptgebäude konnten wir dank dieser Spende einen wundervollen Kawai-Flügel aussuchen, der uns nun die musikalische Umrahmung von Veranstaltungen ermöglicht.“ Die zweite Spende wurde von Frau Dr. Knauer entgegen genommen. Die 10.000 Euro werden für ein hochschulübergreifendes Musik- und Theaterprojekt eingesetzt. Durch diese Spenden möchte die Bank ihre Verbundenheit zu den Mitarbeitern und den Studenten zum Ausdruck bringen.
Scheckübergabe in der Filiale Grindelallee v.l.: Bernhard Westerhoff, Stellv. Vorstandsvorsitzender, Sparda-Bank Hamburg; Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje, Präsident der Universität Hamburg; Dr. Bettina Knauer, Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg; Thomas Griesel, Vertriebsvorstand, Sparda-Bank Hamburg und Nicole Fricke, Filialleiterin Grindelallee, Sparda-Bank Hamburg
Foto: Sparda-Bank Hamburg
In der Grindelallee ist die Sparda-Bank seit Anfang 2003 mit einer Filiale vertreten. Mit der aktuellen Erweiterung trägt die Bank dem außergewöhnlich starken Neukundenzuwachs, auch in diesem Stadtgebiet, Rechnung. Insgesamt stehen den Kunden hier nun über 200 qm für die Betreuung und Beratung zur Verfügung. Damit konnte die Grundfläche in der Grindelallee mehr als verdreifacht werden.
Die Sparda-Bank Hamburg ist mit über 150.000 Mitgliedern und 180.000 Kunden die größte Genossenschaftsbank in ihrem norddeutschen Geschäftsgebiet Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen. Die Sparda-Bank Hamburg konzentriert sich auf das Privatkundengeschäft und zählt zu den innovativsten Kreditinstituten in Deutschland. Die Gruppe der Sparda-Banken errang 2004 im zwölften Jahr in Folge den ersten Platz in punkto Kundenzufriedenheit in einer von der ServiceBarometer AG durchgeführten Studie.
Die Aktion der Universität Hamburg Wir stiften Wissen hat bisher insgesamt rund 50.000 Euro erbracht. Mit Hilfe dieser Gelder soll der letzte von fünf Hörsälen des Universitäts-Hauptgebäudes renoviert und neugestaltet werden. Die Aktion läuft weiter, insbesondere um neue Stühle für den Hörsaal zu kaufen. Ein Stuhl kostet 250 Euro und kann mit einem Namensschild des Spenders versehen werden.
Für Rückfragen:
Dieter Miloschik
Sparda-Bank Hamburg eG
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: (040) 380 15 1910
E-Mail: dieter.miloschik"AT"Spare-Cent.de
Pressestelle der Universität Hamburg
Tel.: (040) 4 28 38-29 68
E-Mail: presse"AT"uni-hamburg.de