13. Juni 2005
Frauenförderpreis 2005 für den Fachbereich Evangelische Theologie
Der Frauenförderpreis der Universität Hamburg geht in diesem Jahr an den Fachbereich Evangelische Theologie. Ausgezeichnet werden die Wissenschaftlerinnen Dr. Gabriele Borger, Dr. Benita Joswig, Dr. Silke Petersen und der Frauenbeauftragte Prof. Dr. Winrich Löhr.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis würdigt herausragendes und nachhaltiges Engagement für frauenfördernde Maßnahmen an der Universität Hamburg. Die feierliche Preisverleihung findet statt
am Donnerstag, dem 16. Juni 2005,
um 17.30 Uhr,
im Gästehaus der Universität Hamburg,
Rothenbaumchaussee 34.
Die diesjährigen PreisträgerInnen werden ausgezeichnet für ihr Engagement für die Frauenforschung und Frauenförderung am Fachbereich Evangelische Theologie, insbesondere für die Verankerung der Feministischen Theologie in Lehre und Forschung, für die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studentinnen, für die Initiierung interdisziplinärer Kooperationen und internationaler Vernetzung sowie für die Organisation von Tagungen, Veranstaltungsreihen und Vorträgen zur Feministischen Theologie.
Die Laudatio hält die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Gabriele Löschper. Die Urkunden werden durch den Universitätspräsidenten Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje überreicht. Ein Grußwort spricht der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Jörg Dierken. Im Anschluss an die Verleihung des Preises findet im Gästehaus ein kleiner Sektempfang statt.
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Gabriele Löschper
Tel.: (040) 4 28 38-44 43
E-Mail: gleichstellungsbeauf"AT"uni-hamburg.de
Marie Krimmer
Tel.: (040) 4 28 38-25 07
E-Mail: frauenfoerderung"AT"uni-hamburg.de