7. Juni 2005
Chinesische Hochschulpräsidenten zu Besuch in Hamburg
Das Konzept hat überzeugt: Nach erfolgreichem Programmstart im letzten Jahr hat sich auch dieses Jahr wieder eine große Gruppe chinesischer Hochschulpräsidenten und Hochschulvizepräsidenten für die Teilnahme am Führungskräftetraining „Higher Education Management in Germany and Europe“ am International Center for Graduate Studies (ICGS) der Universität Hamburg angemeldet. Die 26 Hochschulmanager und -managerinnen aus ganz China haben zunächst einige Tage in Paris und Berlin verbracht und gestern das einwöchige Seminar in Hamburg begonnen.
Die bewährte Partnerschaft des Hamburger ICGS mit dem Centre International d’Études Pédagogiques (CIEP) in Paris ermöglicht den Teilnehmern einen Einblick in das französische, deutsche sowie gesamteuropäische Forschungs- und Wissenschaftsmanagement. Neben den fachlichen Präsentationen zu Themen wie Hochschulsysteme, Finanzierung und Budgetierung, Marketing und Sponsoring sowie Personalmanagement stehen verschiedene Universitätsbesuche und ein direkter Austausch mit den jeweiligen Präsidiumsmitgliedern auf dem Programm.
Staatsrat Dr. Roland Salchow von der Behörde für Wissenschaft und Gesundheit (BWG) in Hamburg hat die Delegation heute ins Rathaus eingeladen, um über Möglichkeiten und Chancen der deutsch-chinesischen Hochschulkooperation zu diskutieren. Ein begleitendes Kulturprogramm mit Stadtrundfahrt und Führungen durch das Infocenter Hafencity im Kesselhaus rundeten das facettenreiche Programm ab.
Für Rückfragen:
Anja Soltau
International Center for Graduate Studies (ICGS) der Universität Hamburg
Tel.: (040) 428 38-7413
E-Mail: soltau"AT"icgs.de