21. Januar 2005
„Preis für Mentorship“ 2005 geht an Professor Henrik Sattler
Die Hamburger Claussen-Simon-Stiftung zeichnet mit der Verleihung ihres bundesweit einzigartigen „Preises für Mentorship“ zum vierten Mal Hamburgs besten Doktorvater aus. Den mit 25.000 Euro dotierten Preis erhält in diesem Jahr der Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Henrik Sattler, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Handel und Marketing, Arbeitsbereich Marketing & Branding, an der Universität Hamburg. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit bilden die Themen Markenmanagement, Konsumentenpräferenzen, Preismana-gement, Innovationsmarketing und Marketingmanagement.
Der „Preis für Mentorship“ zeichnet Professoren für besonders vorbildliche Betreuung ihrer Doktoranden aus. Damit reagiert die Claussen-Simon-Stiftung auf die kaum ausgeprägte Mentorenkultur an deutschen Hochschulen. Sie will mit dem Preis darauf hinweisen, dass der wissenschaftliche Nachwuchs einer intensiven Betreuung durch Hochschullehrer bedarf.
Zu den Fähigkeiten eines guten Mentors sagt der Preisträger: „Gute Erfahrungen während der eigenen Qualifizierungsphase sind wichtig. Der Einbezug in internationale Netzwerke, der Wille zur Erbringung von Spitzenleistungen und die Schaffung von Freiräumen sind entscheidende Faktoren für den Erfolg der wissenschaftlichen Nachwuchsarbeit.“ Das Preisgeld will Professor Sattler für Aufbau-Stipendien für hochqualifizierte Doktoranden vergeben, für die keine ausreichende Finanzierung besteht. Darüber hinaus sollen international renommierte Gastwissenschaftler für ein Angebot von Doktorandenkolloquien gewonnen werden.
Die Preisverleihung fand heute im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg statt. Mit dieser Abschlussfeier würdigt der Fachbereich die im Diplom- und Promotionsstudium erbrachten Leistungen seiner Studierenden und verleiht diesen in einem entsprechend festlichen Rahmen die Diplom- und Doktor-Urkunden. Die Abschlussfeier wird in den kommenden Semestern regelmäßig fortgeführt.
Für Rückfragen:
Sonja Kröger, Universität Hamburg, Institut für Handel und Marketing
Tel.: (040) 428 38-2498
E-Mail: skroeger"AT"econ.uni-hamburg.de
Peter Wiegand, Universität Hamburg, Pressesprecher
Tel.: (040) 428 38-4521
E-Mail: Peter.Wiegand"AT"uni-hamburg.de